Timor Et Tremor – Realm Of Ashes

Band: Timor Et Tremor
Album: Realm Of Ashes
Genre: Pagan Black Metal

Trackliste:
01. Mirrors And Smoke
02. Voices From The Coffin
03. A Hundred Days Of Rain
04. King Of The Lost
05. Of Wolf And Sun
06. Catharsis
07. A Crown Of Bones
08. Bearer Of The Accursed Sands

Timor Et Tremor ist eine Pagan Black Metal Band aus Kassel (Deutschland). Gegründet wurde die Gruppe 2005, und 2007 nahm sie ihr Demo The Winding Path auf. Zwei Jahre später (2009) erschien ihr Debut-Album My Oaken Chest. 2011 folge die EP Towards The Shores Of Light und 2012 kam der zweite Longplayer Upon Bleak Grey Fields in die Läden. Dann mussten sich die Fans 4 Jahre gedulden, bis 2016 das dritte Full-Length-Werk For Cold Shades erschien. Die vorliegende Scheibe Realm Of Ashes ist das vierte Album der Hessen und wurde im Oktober 2022 über das Label Trollzorn Records veröffentlicht. Der Silberling, der auch auf schwarzem Vinyl zu haben ist, enthält 8 Tracks bei einer Spieldauer von 54:15 Minuten.
Eingeleitet wird der Reigen mit dem instrumentalen Intro “Mirrors And Smoke”, das sich langsam aufbaut und zum Ende hin in den Song “Voices From The Coffin” übergeht. Timor Et Tremor bietet genau was man sich von ihnen erwartet hat. Harmonische Melodien, schwarzmetallische Screams und Clean-Vocals, um den Pagan-Einfluss zu untermauern. Die Titel haben generell einen sehr epischen Touch und können einen von der ersten Minute weg fesseln. Ein gutes Beispiel dafür ist der Track “A Hundred Days Of Rain”, den man als Hymne einstufen kann. Von der Geschwindigkeit bewegt man sich zumeinst im Mid-Tempo, aber man drückt auch in manchen Passagen aufs Gaspedal. Die Hessen schaffen es, den Zuhörer abzuholen und in ihren Bann zu ziehen. Es entstehen nie Längen und die Musik wirkt sofort sehr vertraut. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Atmosphäre bei Live-Konzerten sehr gut rüberkommt. Fans von Bands wie Moonsorrow werden auch hier voll auf ihre Kosten kommen und sollten unbedingt reinhören!

Fazit: Timor Et Tremor liefern mit Realm Of Ashes ein ansprechendes Pagan Black Metal-Album ab. Für Genre-Fans wärmstens zu empfehlen!

Punkte: 9 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll