Advent Of Fire – Verikaste

Band: Advent Of Fire
Album: Verikaste
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Alku
02. Verikaste
03. Pelkkää Vihaa
04. Petos
05. Koston päivä
06. Teuras
07. Ruhonsyöjä
08. Sallis
09. Varjoni

Advent Of Fire, ursprünglich als Black Metal Cover Band 2019 in Finnland gegründet, entschied sich schon nach kurzer Zeit, dass man künftig als Death Metal Band eigene Songs schreiben möchte. 2019 folgte eine erste Demo und 2021 wurde über das französische Label Great Dane Records das Debut-Album „Verikaste“ veröffentlicht. Der Silberling beinhaltet 9 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 43 Minuten.
Die Truppe widmet sich zwar dem Death Metal Genre aber es ist schon immer ein gewisser Hauch von Black Metal vorhanden. Zu Beginn hat man sogar das Gefühl, dass es sich um eine Thrash Metal Band handelt aber dies ändert sich im Verlauf. Vor allem der dritte Track „Koston päivä“ hat mich überrascht da man hier eine ganz melodische Seite zeigt und der Song schon als Death Metal Ballade durchgeht. Ein wesentlicher Kritikpunkt ist mit Sicherheit, dass die Songs für den geradlinigen Stil einfach zu lange sind. Es gibt in den Songs keine große Abwechslung was die Riffs betrifft und so wirkt es teilweise recht langatmig. Trotzdem kann man hier von einem sehr gelungenen Erstlingswerk sprechen.

Fazit: Advent Of Fire liefern mit „Verikaste“ ein gelungenes Debut-Album ab. Es gibt zwar sicher Verbesserungspotential aber Fans von thrashigem Death Metal sollten unbedingt mal reinhören.

Punkte: 7/10

www.facebook.com/