KHNVM – Portals To Oblivion

Band: KHNVM
Album: Portals To Oblivion
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Ethos Of The Otherly World
02. Portals To Oblivion
03. Heretic Ascension
04. Drink From The Chalice Of Suffering
05. Baptized By The Father Befoulded
06. No Solace
07. Spectral Chaos

KHNVM (wird Khanum ausgesprochen) wurde ursprünglich als internationales Project (Deutschland / Bangladesh) gegründet und entwickelte sich mittlerweile zu einer Band. 2019 wurde das Debut-Album „Foretold Monuments Of Flesh“ veröffentlicht. Im Dezember 2021 kam der Nachfolger „Portals To Oblivion“ auf den Markt. Die Scheibe enthält 7 Songs bei einer Laufzeit von knapp 38 Minuten.
       
Das Trio spielt waschechten Oldschool Death Metal wie man ihn sich wünscht. Man hört Einflüsse aus der schwedischen Schule heraus wobei nicht auf so massive Verzerrung der Gitarren gesetzt wird. Es sind auch immer wieder doomige Passagen enthalten, die unter die teils groovigen Mid-Tempo-Parts gestreut werden. Man brettert auch nicht einfach nur klopfend durch die Musiklandschaft sondern hat auch immer wieder mal melodische Riffs parat um für die nötige Abwechslung zu sorgen. Ich würde die Scheibe Fans von Entombed sehr ans Herz legen. Einziger Kritikpunkt ist die Laufzeit von einigen Songs. Diese ist einfach zu lange und dadurch wirken die Tracks monoton. Hier passt der Spruch „In der Kürze liegt die Würze“ ganz gut.

Fazit: KHNVM liefern ein solides Oldschool Death Metal-Album ab. Fans der schwedischen Variante (es ist nicht Corona gemeint) werden viel Freude an der Scheibe haben!

Punkte: 8 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll