Black Pyre – Winter Solstice

Band: Black Pyre
Album: Winter Solstice
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Aeon
02. Warriors Of Despair
03. Hiraeth
04. Pale Apparition
05. Winter Solstice
06. Permafrost
07. Ave Sathanas
08. Underworld
09. Black Magic Heresy
10. Hellfire
11. Revelation (Demo)
12. Winter Solstice (With Orchestra)
13. Winter Solstice (Orchestra Only)

Die Black Metal Band Black Pyre aus Cardiff (Wales) veröffentlichen zum Ende des Jahres noch ihren ersten Longplayer „Winter Solstice“. Auf den Silberling wurden 10 Songs plus 3 Bonus-Titel gepresst.

Man merkt schon beim ersten Song, dass sich die Band an skandinavischen Vorbildern des Old School Black Metals orientiert. Mit dem Sound der Aufnahme hebt man sich aber definitiv von den nordischen Idolen ab. Dieser ist druckvoll und verzichtet auf den blechernen Gitarren-Sound. Die Tracks sind fast ausschließlich im Mid-Tempo und es gibt nur sehr wenig Ausreißer in Form von schnellen Passagen. Mehr Wert legt man beim Songwriting auf Atmosphäre, Melodien und einen groovigen Touch. Besonders eingängige Songs mit erhöhtem Wiedererkennungswert sind „Hiraeth“ und dem Titel-Song „Winter Solstice“. Wer Black Metal der alten Schule mal mit modernem Soundgewand hören möchte, wird Spaß an dieser CD haben und sollte unbedingt mal reinhören!

Fazit: Das Black Metal nicht nur aus den nordischen Ländern kommt ist mittlerweile jedem bewusst. Mit Black Pyre gesellt sich nun auch eine aufstrebende Band aus Wales dazu!

Punkte: 8 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll