Croword – Crimson Gaze

Band: Croword
Album: Crimson Gaze
Genre: Melodic Death Metal

Trackliste:
01. Crimson Gaze
02. Isle Of The Dead
03. Death And The Maiden
04. Secession

Croword wurde 2016 in Judenburg (Steiermark) gegründet. Bereits im selben Jahr folgte die erste EP und 2017 dann auch schon der Longplayer „The Great Beyond“. Mit diesem Werk hatte man sich einen Namen in der Szene gemacht und war auch mit namhaften Bands auf Europa-Tournee. Dann wurde es etwas still um die Truppe und nach einem großen Wechsel des Line-Ups und der Übersiedlung nach Wien, erschien vor kurzem die EP „Crimson Gaze“. Das Werk beinhaltet 4 Tracks mit einer Laufzeit von etwas mehr als 22 Minuten.
Dem Album beigelegt ist ein Download-Code für die 1stündige Studio-Live-Session „Live is more than Just Breathing“. Der Titeltrack „Crimson Gaze“ kann von Beginn weg  durch druckvollen Sound und eingängige Riffs voll überzeugen. Die Vocals wirken anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Verlauf des Albums merkt man wie gut diese in das Klangbild des Quintetts passen. Merklich verändert zum Vorgänger, ist eindeutig der progressive Anteil in den Songs. Dieser hat sich deutlich erhöht und macht die Musik noch komplexer. Der Hörgenuss geht dadurch aber zu keiner Zeit verloren und auch der Wiedererkennungswert der einzelnen Songs bleibt bestehen. Wem In Flames mittlerweile zu soft sind und wem „Whoracle“ gefallen hat, der wird sich bei „Crimson Gaze“ zu Hause fühlen!

Fazit: Croword liefern mit ihrer EP „Crimson Gaze“ ein absolutes Highlight im melodic Death Metal ab. Genrefans kommen voll auf ihre Kosten und werden mit einem beiliegenden Downloadcode für die 1stündigen Studio-Live-Session „Live is more than Just Breathing“

Punkte: 10 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll