Empyrean Eclipse – The Grandeur Of Despair

Band: Empyrean Eclipse
Album: The Grandeur Of Despair
Genre: Melodic Death Metal

Trackliste:
01. Grave
02. Empyrean Eclipse
03. Scream Inside Your Heart
04. Inferno
05. Lathe

Im Jahr 2004 wurde in Colorado die Melodic Death Metal Band Empyrean Eclipse gegründet. Im selben Jahr wurde die Demo “Shroud Of Black” aufgenommen und 2007 folgte das Debut-Album “Illumination Undone”. Danach wurden die Aktivitäten auf Eis gelegt und 2009 wurde die Band wieder Re-aktiviert. 2018 kam der zweite Longplayer “Perdition” auf den Markt. Die vorliegende EP “The Grandeur Of Despair” erschien im April 2022 und beinhaltet 5 Tracks bei einer Laufzeit von 26:16 Minuten.

Die Amerikaner sind keine blutigen Anfänger, haben sie doch erfahrene Musiker wie zum Beispiel James Cummings (Ex-Allegaeon) in ihren Reihen. Dies merkt man auch an der Darbietung von Empyrean Eclipse da diese auf hohem Niveau ist. Der Sound ist druckvoll aufgenommen und perfekt gemixt und gemastert. Die Musik ist eine Mischung aus melodischen und groovigen Elementen mit einer gehörigen Portion Endzeitstimmung. Es ist auch ein progressiver Einschlag heraus zu hören. Dieser ist zwar dezent ausgefallen wird aber Fans des Genres trotzdem ansprechen. Gesanglich setzt man auf tiefe Growls und Screams. Das Gesamtpaket kann voll überzeugen da man nie monoton klingt und jeder Song anders klingt. Einziger Kritikpunkt ist der fehlende Wiedererkennungswert der Titel. Auch nach mehreren Durchläufen will sich keiner davon im Gehörgang festsetzen.

Fazit: Emyprean Eclipse liefern auf “The Grandeur Of Despair” progressiv angehauchten Melodic Death Metal. Genrefans werden Gefallen an der Scheibe finden und sollten hier unbedingt reinhören.

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll