ZMARŁYM – Ziemie Ja​ł​owe

Band: ZMARŁYM
Album: Ziemie Ja​ł​owe
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Gdzie Mieszkasz?
02. Szuflady 
03. Wędrowcy 
04. Wschodnie przejście
05. Patrzą Na Nas Tylko Satelity

Das polnische Trio ZMARŁYM überfällt uns ohne Einleitung oder Vorwarnung mit rhythmisch akzentuiertem Black Metal, der jede Menge Tempo und griffige Aggression in mitreißender Form zu Gehör bringt. Einige dissonante Töne haben sich auch eingeschlichen, manchmal nimmt man sich kurzzeitig langsamerer Parts als Kontrastmittel an und lockert das blastende Inferno ein wenig auf. Die düster-doomigen Einschübe tun der Dynamik gut, doch über weite Strecken brettern die Schergen unbarmherzig und gnadenlos dahin. Völlig überraschend groovt man zwischendurch in bassdominierter Form völlig easy-cheesy und vollkommen entspannt dahin, nur um dann mit Doublebass wieder hart zuzuschlagen. Das wirkt ein wenig unkoordiniert und anorganisch – variabel zwar, aber nicht 100%ig stimmig. Die experimentelle, rockige Schlagseite fließt später bei “Wędrowcy” besser in die Songstruktur mit ein, auch stimmlich gibt man sich hier sehr variantenreich, zu den vorherrschenden Growls gesellen sich Kreischlaute und zurückhaltender Gesang. Später gibt es beim Finale “Patrzą Na Nas Tylko Satelity” interessanterweise auch noch teils mehrstimmigen, rituellen Gesang und leichte Folk-Anklänge zu hören. Allgemein ist dieses Album eher rhythmusorientiert (Mördergrooves, guter Basssound!) und die Melodien halten sich nobel im Hintergrund.

Fazit: ZMARŁYM attackieren mit viel Tempo und beißender Grimmigkeit, streuen unvermittelt aber interessante Zwischenparts ein, die sich allerdings nicht immer harmonisch einfügen und deshalb den Spielfluss eher beeinträchtigen als dynamisieren.

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Leonard