ZEIT – Ohnmacht

Band: ZEIT
Album: Ohnmacht
Genre: Black/Doom Metal

Trackliste:
01. Strand
02. Stein
03. Nacht
04. Takt
05. Kette
06. Schatten
07. Regen
08. Wellen

Hinter dem Band-Namen ZEIT verbirgt sich ein Black Metal-Trio aus der deutschen Stadt Leipzig. Dieses ist bereits seit 2010 aktiv und veröffentlichte in seinem Bestehen bereits 5 EPs und 3 Longplayer. Das vorliegende Album mit Titel Ohnmacht wurde 2023 auf den Markt gebracht und umfasst 8 Tracks bei einer Unterhaltungsdauer von 36 Minuten und 42 Sekunden.
Das Leipziger Trio verbindet im Opener “Strand” gekonnt das Black- und Doom Metal-Genre, ohne zu sehr in eines davon zu kippen. Hinzu kommen zu den melodischen Riffs auch recht thrashige Passagen hinzu und dadurch ist die Darbietung sehr abwechslungsreich. Gesanglich setzt man auf raues Gekeife, das sehr gut zum Klangbild passt. Aber man bekommt auch rockige Tracks von Zeit vorgesetzt, die richtig groovige Riffs beinhalten. Ein gutes Beispiel hierfür ist der zweite Titel “Stein”, der schon fast nach Hard Rock klingt bevor er sich steigert und dann sich noch zu einem düsteren Black Metal-Werk entwickelt. Der Doom-Anteil gerät dafür zunehmend in den Hintergrund bzw. ist nicht mehr existent. Ein Black ´n´ Roll-Werk bekommt man dann in “Nacht” vorgesetzt. Diese Nummer hat phasenweise leicht punkige Ansätze, hat einen oldschooligen Black Metal-Flair und der Gesang artet zunehmend in wildes Gekeife aus. Ab diesem Zeitpunkt pendeln sich die Songs immer mehr in derselben Gangart ein und man bekommt einen Mix aus Black Metal, Rock ´n´ Roll, Hard Rock und Punk. Somit kommen Fans von mitreißender Musik am besten auf ihre Kosten.

Fazit: ZEIT liefert mit ihrem dritten Longplayer Ohnmacht ein kurzweiliges aber dafür mitreißendes Album ab.

Punkte: 8 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll