Xaon – The Lethean

Band: Xaon
Album: The Lethean
Genre: Symphonic Death Metal

Trackliste:
01. The Lethean
02. The Hunt
03. A Golden Silence
04. If I Had Wings
05. And Yet I Smile
06. In Pyrrhic Seas
07. Wanton
08. Wayward Sun
09. A Kiss Of Winter
10. Telos

XAON kommen aus dem schweizerischen Sion und sind seit 2014 aktiv. Die Symphonic Death Metaller veröffentlichten ihr erstes Output mit der EP Face Of Balaam und 2017 folgte mit The Drift das Debut-Album. Mit Solipsis brachten sie 2019 ihren zweiten Longplayer in die Läden und machten sich einen Namen in der Szene. Das vorliegende Werk The Lethean wurde im Juli 2022 veröffentlicht und enthält 10 Tracks bei einer Laufzeit von 51:21 Minuten.
Der Titeltrack “The Lethean” ist zugleich die instrumentale Einleitung in das symphonische Spektakel. Der Sound auf der Scheibe ist wie schon beim Vorgänger richtig fett aufgenommen und perfekt gemixt und gemastert. Die Songs bieten viel Abwechslung und teilweise fühlt man sich sogar etwas erschlagen von den vielen Eindrücken. Gesanglich ist man ebenfalls vielseitig unterwegs und so bekommt man sowohl Growls als auch viele Clean-Vocals geboten. Von daher ist die Sparte mit Symphonic Death Metal nur noch phasenweise zutreffend. Man sollte also dem symphonischen Metal auch nicht abgeneigt sein, um hier voll auf seine Kosten zu kommen. Wer sich nämlich ein Todesmetall-Feuerwerk erwartet, der wird schnell eines Besseren belehrt. Was jedoch nicht als negativ zu werten ist, denn man ist einfach zugänglicher fürs breitere Publikum geworden. Danach strebt wohl jede Band und daher ist die Weiterentwicklung legitim. Wer sich auf das metallische Syphonie-Feuerwerk mit Todesblei-Beigeschmack einlässt, der kommt hier voll auf seine Kosten und wird 51 Minuten perfekt unterhalten!

Fazit: XAON liefert mit The Lethean ein symphonisches Metal-Meisterwerk ab, das ihnen wohl die Tore zu den großen Bühnen Europas öffnen wird.

Punkte: 10 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll