Walg – III

Band: Walg
Album: III
Genre: Melodic Black Metal

Trackliste:
01. Wanneer We Toegeven… (intro) 
02. Daar Waar We Komen Om Te Sterven
03. Zielenleed 
04. Geselberg
05. Paradijs
06. Harteloos
07. Labyrint
08. Beerput Der Onwetendheid 
09. Verlies & Verval 
10. …Dat We Monsters Zijn (outro) 

Walg ist ein Melodic Black Metal-Duo aus den Niederlanden. Robert K (alle Instrumente) und Yorick K. (Vocals) gründeten die Band 2021 in Groningen und veröffentlichen noch im selben Jahr ihr gleichnamiges Debut-Album. Ein Jahr später folgte der zweite Longplayer II. Das vorliegende dritte Werk III der Niederländer erschien Anfang 2023 über das Label Zwaertgevegt und beinhaltet 10 Tracks bei einer Laufzeit von von knapp 45 Minuten.
Zuletzt bekam man ja immer wieder recht rauen Black Metal aus den Niederlanden vorgesetzt und von daher sorgt Walg mal für etwas Abwechslung. Nach dem Intro “Wanner We Toegeven” geht es mit dem ersten Track “Daar Waar We Kommen Om Te Sterven” los und dieser schlägt gleich mal ein wie eine Granate. Das Duo haut einen glatt aus den Socken mit seinem melodischen aber rasanten Schwarzmetall. Dieser erinnert von der Handwerkskunst an Bands aus Skandinavien und hat auch melodische Schmankerl zu bieten, die Dissection-Fans auf den Plan rufen werden. In dieser Gangart geht es munter weiter und man bekommt mit “Zielenleed” gleich den nächsten Ohrwurm vorgesetzt. Bei “Geselberg” ist einem erst bewusst, welche Atmosphäre diese Scheibe eigentlich beinhaltet, da dieser Song schon fast epische Ausmaße annimmt. Unglaublich, was Walg hier abliefert, da man von einem Highlight zum nächsten geleitet wird. Auf der Scheibe gibt es keine Schwachpunkte und als Draufgabe legen die Jungs noch mit “Mourning Palace” ein Dimmu Borgir-Cover bei.

Fazit: Walg liefern im noch jungen Jahr 2023 mit ihrem Album III ein absolutes Highlight in der Melodic Black Metal-Sparte ab. Die Scheibe ist schon jetzt ein Anwärter auf das Album des Jahres!

Punkte: 10 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll