VREDENSDAL – Sonic Devotion To Darkness

Band: VREDENSDAL
Album: Sonic Devotion To Darkness
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Between Worlds (Intro)
02. The Chaos Rite
03. The Eye In The Well
04. Nightgrasp
05. Sonic Devotion To Darkness
06. Cyclical Despondancy
07. Svøpt I Blod 
08. My Right To The Throne
09. Eyes Glowing Black

VREDENSDAL ist ein Black Metal-Trio aus Amerika. Gegründet wurde es 2018 in Green Bay im Bundesstaat Wisconsin. 2019 kam das Debut-Album Fealty Of Diabolism in die Läden und ein Jahr später folgte mit The Tyrant Shade schon der zweite Longplayer. Die Amis behielten ihren Jahres-Rhythmus bei und so erschien 2021 mit Silence Is Eternal Album Nummer drei. Die vorliegende vierte Langrille der Amis mit dem Titel Sonic Devotion To Darkness wurde im März 2023 über das niederländische Label Soulseller Records veröffentlicht und enthält 9 Tracks bei einer Laufzeit von 45 Minuten und 39 Sekunden.

Nach dem instrumentalen Intro “Between Worlds” bekommt man gleich eine brachiale Black Metal-Breitseite in Form von “The Chaos Rite” ab. Die Amis könnten – wenn man sich ihren Stil so anhört – aus Norwegen stammen, so bitterkalt tönt ihre Musik. Dabei vergisst man aber nicht auf den melodischen Aspekt und vermeidet so ein monotones Klanggefühl. Mit “Eye In The Well” bekommt man einen Track mit einem Rock ´n´ Roll-Beigeschmack geboten. Dieser kann sich mit seiner Melodie gut den Weg in den Gehörgang bahnen und sich dort fest verankern. “Nightgrasp” ist dann etwas brachialer, dafür bietet der Song mehr Abwechslung innerhalb des Tracks als die Vorgänger. Der Titel-Song “Sonic Devotion To Darkness” beginnt thrashig und die Amerikaer drücken das Gaspedal noch ein Stückchen weiter. Bei mir persönlich zündet dieser Titel nicht so richtig und fliegt unterm Radar ohne einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Dies kann aber an der überaus langen Laufzeit von ca. 7 Minuten liegen. Mit “Cyclical Despondancy” findet man wieder etwas besser in die Spur. “Svøpt I Blod” ist für mich einer der besten Titel auf dem Album und man bekommt eine Mischung aus eisigem Black Metal und Rock ´n´ Roll-Elementen. In den verbleibenden beiden Songs “My Right To The Throne” und “Eyes Glowing Black” liefert man noch einen würdigen Abschluss, wobei letzterer einen richtig geilen Groove mitbringt und das Highlight auf der Scheibe ist.

Fazit: Vredensdal liefern auf ihrem Album Sonic Devotion To Darkness eine Mischung aus rauem und rockigen Black Metal ab. Vielleicht will deshalb der Funke hin und wieder nicht ganz überspringen.

Punkte: 7 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll