Vibrant – Trying To Survive

Band: Vibrant
Album: Trying To Survive
Genre: Heavy/Stoner Metal

Trackliste:
01. Dead Eyes
02. Blackjack
03. Trying To Survive
04. This Night
05. The Last Man On The Earth
06. Salute
07. Słodka Pieśń

Die aus Polen stammenden VIBRANT wurden 2013 von den Kumpanen Jeeb, Danek, Rzeoa und Rob gegründet. Nach zwei Jahren konnte ihr Debut unter dem Titel The Hell Is Around Me veröffentlicht werden. Im Oktober 2022 wurde letztendlich ihr Zweitwerk Tryin To Survive ins Leben gerufen. Sieben Songs beinhaltet das gute Stück, wobei man es eher als „extrahierte“ EP bezeichnen kann, da sieben Songs für einen Longplayer doch ein wenig kurz ist. Nichtsdestotrotz versuchen VIBRANT zwar laut dem Albumtitel zu überleben, jedoch ist es qualitativ weit hochwertiger als nur ein „Überlebenszeichen“. Wie schon erwähnt, beinhaltet das Album zwar nur sieben Songs, jedoch liegt in der Kürze die Würze. Mitreißende Songs mit geilen Riffs, wenig Doublebass basierend auf Heavy Metal mit sehr viel Stoner zubereitet. Doublebass ist hierbei eher rar, wobei die Songs dieser Platte diese durch die fetten Midtempo- Songs nicht benötigen. Primär werden fast alle Tracks in englischer Sprache wiedergegeben, wobei die Polen dann doch den letzten Song in ihrer Heimatsprache präsentieren. Auch soundtechnisch gibt es nix zu meckern. Gute Aufnahme.

Fazit: Sehr guter Mix aus traditionellem Metal und Stoner bringen VIBRANT mit der neuen Scheibe auf den Markt. Keine Lückenfüller und keine ewiglangen Songs. Mein Favorit ist definitiv der gleichnamige Albumtitel Trying To Survive. Einfach topp.

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Olli Class