Varius – Concordance

Band: Varius
Album: Concordance
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Golden Crown
02. Concordance Of The Legionfall
03. Lament Of Dissonance
04. Gut Shoveler

Im Jahr 2016 wurde in Niagara Falls, Ontario (Kanada) die Death Metal Band Varius gegründet. 3 Jahre später wurde die EP „The Great Tribulation“ veröffentlicht. 2021 folgte mit „Concordance“ die zweite EP. Diese beinhaltet 4 Tracks bei einer Laufzeit von ca. 21 Minuten.
Die Kanadier kombinieren in ihrem Stil viele Elemente aus anderen Richtungen und wirken schon beim Opener „Golden Crown“ sehr erfrischend. Durch den Mix aus melodischen Elementen mit kurzen progressiven Einlagen, wird der Hörer immer wieder überrascht. Die Wohlfühlzone der Truppe liegt dabei im Mid-Tempo-Bereich, den man nur selten verlässt. Mit groovigen Riffs zwingt man den Zuhörer auch immer wieder zum Headbangen.  In dieser Tonart geht es auch im Song Nummer 2 „Concordance Of The Legionfall“ weiter. Ein anfänglich eingebautes Riff erinnert sogar an die Nu-Metaller KORN. Nach dem ersten Durchlauf hat man jedoch den Eindruck, dass nichts im Gehörgang hängen bleiben will. Die EP ist zwar wirklich gut gelungen aber es fehlt einfach das Highlight. Das Potential dafür ist auf jeden Fall mehr als vorhanden! Vielleicht überrascht uns Varius beim ersten Longplayer mit Tracks, die mehr Wiedererkennungswert besitzen.

Fazit: „Concordance“ ist ein erfrischendes Werk der Kanadier Varius. Es fehlen nur Nuancen zum Highlight.

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll