Vāmācāra – Cosmic Fires: The Enlightenment Reversed

Band: Vāmācāra
Album: Cosmic Fires: The Enlightenment Reversed
Genre: Psychedelic Doom/Death Metal

Trackliste:
01. Tara of the Cremation Grounds 
02. Alchemical Symbolism 
03. Vintage Filth Merchants (Yaşlı Pislik Tacirleri) 
04. Moonbeam Trails 
05. Rat Saliva
06. Brought up by the Moon

Nach einer EP 2017, kredenzen uns die beiden Musiker von Vāmācāra ihr Debütalbum (2022). Der Bandname geht locker von der Zunge, aber die Klangwelt des Duos ist bei weitem nicht locker-flockig. Mal tönt es orchestral wie Septic Flesh, dann wieder rhythmisch hochkomplex und zum Verknoten der Gehörgänge bestens geeignet. Die Melodik auf diesem Album ist ganz eigen, so ein Mittelding zwischen einschmeichelnd, treibend und widerborstig – eine abstoßende und zugleich interessante Anziehungskraft macht sich breit. Vor allem die hallenden Gitarren (erinnern von ihrer Machart an Inquisition) tragen zum beklemmenden Eindruck bei. Ein bisserl Doom ist auch mit an Bord und so schleppen sich die Kompositionen manchmal dahin, besitzen aber dennoch einen groovig nach vorn stampfenden Verve. Die Stimme ist hin und wieder predigend, dann wieder dunkel grollend, also geht es auch dieszüglich wie auch tempomäßig recht variabel zu.

Fazit: Die sechs Stücke auf diesem Werk treiben, grooven und rocken, nehmen aber hin und wieder geschickt das Tempo raus und versprühen so hin und wieder einen Touch von Wüstensound. Coole Scheibe!

Punkte: 8 / 10

Autor: Leonard