Unviâr – Faliscjis

Band: Unviâr
Album: Faliscjis
Genre: Atmospheric Black Metal

Trackliste:
01. Unviâr
02. Corints

Unviâr ist ein Black Metal-Gespann aus der norditalienischen Provinz Friaul. In Eigenregie veröffentlichte die Band im April 2023 mit der vorliegenden EP FALISCJIS ihr erstes Release. Die Scheibe enthält 2 Tracks mit einer Laufzeit von 19 Minuten.
Sehr atmosphärisch und düster baut sich der erste Track “Unviâr” auf, geht dann in einen Mid-Tempo-Part über und nimmt dann nach ca. 2 Minuten richtig Fahrt auf. Man hat aber gleich das Gefühl, dass sich die Italiener im Mid-Tempo wohler fühlen und sehr viel Wert auf eingängige Melodien legen. Gesanglich setzt man dabei auf Growls, die immer wieder in Screams münden. Ab der Mitte bekommt der Titel dann auch eine recht epische Note dazu und wirkt zudem recht doomig. Aber es folgen auch wieder schnellere Passagen, um immer wieder für die nötige Abwechslung zu sorgen, weil eine Spieldauer von ca. 11 Minuten leicht mal zu einem monotonen Klang-Gefühl führen kann.
Die zweite Nummer “Corints” ist ähnlich aufgebaut wie der Vorgänger, aber man kommt etwas schneller in die Gänge und legt mehr Augenmerk auf rasante Parts. Auch hier kommt es immer wieder zu Tempowechseln mit angenehmen und eingängigen Melodien. Fans des atmosphärischen Black Metal kommen hier definitiv auf ihre kosten, auch wenn nach punktgenau 19 Minuten dann schon wieder Schluss mit der Beschallung ist und der Zuhörer hungrig zurückgelassen wird. Bleibt zu hoffen, dass Unviâr bald neue Kost zur Verfügung stellt, um diesen Hunger zu stillen.

Fazit: Unviâr kann mit den 2 Songs durchwegs überzeugen, aber diese dienen hoffentlich nur als Appetitanreger für ein bald folgendes Album.

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll