Triuwint – Über Trümmertälern

Band: Triuwint
Album: Über Trümmertälern
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Abduktion
02. Terra Hic Situs Est
03. Frostgeronten
04. Eclipse Of Eschaton
05. Ewiglicht
06. Herztum
07. Kaiserburg
08. Mein Weg ist die Ewigkeit
09. Trümmermensch

Triuwint ist eine Melodic Black Metal-Gruppe aus Deutschland. Gegründet wurde die Band bereits 2006 in Nürnberg noch unter dem Bandnamen Kriegerreich. Seit 2012 ist man unter aktuellem Namen unterwegs und veröffentlichte im selben Jahr das Debut-Album Nebelfall. Der vorliegende zweite Longplayer trägt den Titel Über Trümmertälern und kam im Juni 2019 raus. Die Platte beinhaltet 9 Tracks bei einer Laufzeit von 46 Minuten.
Die Nürnberger starten mit dem Intro “Abduktion”, mit dem man anfangs eine leicht beklemmende Atmosphäre erzeugt und geht dann direkt in den Opener “Terra Hic Situs Est” über. Dieser Track startet explosionsartig mit thrashigen Gitarren und auch das schwarzmetallische Gekeife wirkt etwas hektisch zu Beginn. Aber dann kommen melodische Riffs hinzu und erzwingen ein harmonisches Klangbild um sich dann wieder etwas im Chaos zu verlieren. Klingt etwas verstörend, aber alles zusammen ergibt eine durchwegs gute Mischung und verspricht viel Abwechslung. Im darauffolgenden Song “Frostgeronten” geht man wesentlich melodischer, grooviger und mit eingängigeren Riffs zur Sache und kann den Zuhörer sofort abholen und mitreißen. Diesem Stil bleibt man auch in “Eclipse Of Eschaton” treu, wobei der Gesang besonders heraussticht, da er sich der Geschwindigkeit immer perfekt anpasst. Auch in weiterer Folge bekommt man melodischen, teils rockigen und abwechslungsreichen Black Metal geboten, der den Hörer fesseln und vor allem mitreißen kann.

Fazit: Triuwint liefern mit ihrem Album Über Trümmertälern ein interessantes Werk der Schwarzmetall-Kunst ab. Durch Abwechslung, melodische Riffs und eine grandiose Gesangsleistung kann man den Hörer positiv überraschen.

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll