TIGGUO COBAUC – Trial By Combat

Band: TIGGUO COBAUC
Album: Trial By Combat
Genre: Sludge Metal

Trackliste:
01. Demolished Blood
02. Ravaging The Innocents
03. Gjallehorn´s Warning
04. Tigguo Cobauc
05. New World Collision
06. Endless Suffering

TIGGUO COBAUC ist ein Sludge Metal-Trio aus England. Gegründet wurde die Band 2018 in Nottingham von Renato (Bass, Vocals), Luis (Drums) und Luca (Guitars). Nach einem Demo (2021) veröffentlichte die Gruppe 2022 ihr Debut-Album Trial By Combat, das im Juli 2023 als CD vom deutschen Underground-Label Fetzner Death Records auf den Markt gebracht wird.
Die Briten mit portugiesischen Wurzeln verstehen ihr Handwerk und legen gleich beim Opener “Demolished Blood” ordentliche Sludge-Power aufs Parkett. Die Musik hat einen doomigen und endzeitlichen Touch und gesanglich setzt man auf die tiefe Röhre von Frontmann Renato. Aber die Jungs können es auch anders und das beweisen sie gleich im zweiten Titel “Ravaging The Innocents”. Dort gibt das Trio nach doomigen Start gleich wesentlich mehr Gas und liefert druckvolle und thrashige Riffs. TIGGUO COBAUC beweist damit, dass Sludge nicht zwangsläufig zäh wie Kaugummi sein muss. Nummer 3 “Gjallehorn´s Warning” ist dann ein waschechter Sludge-Song, der aber immer die nötige Abwechslung bietet, um nicht eintönig zu klingen. Der selbstbetitelte vierte Track “Tigguo Cobauc” will dann erstmals nicht so richtig zünden, da er einfach zu monoton und straight ausgefallen ist. Leider klingen auch die letzten beiden Nummern “New World Collision” und “Endless Suffering” nicht mehr so innovativ und reihen sich in einen sludgigen Einheitsbrei ein, der zwar nicht schlecht ist, aber einfach nicht überraschen bzw. mitreißen kann.

Fazit: TIGGUO COBAUC hinterlassen gemischte Gefühle. Zu Beginn wird man von der Darbietung begeistert, aber zum Ende hin geht die Leistungskurve steil nach unten.

Punkte: 7 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll