The Temple – Of Solitude Triumphant

Band: The Temple
Album: Of Solitude Triumphant
Genre: Doom Metal

Trackliste:
01. Me to lichno tou astrou
02. The Foundations
03. Reborn In Virtue
04. Profound Loss
05. A White Flame For The Fear Of Death
06. Premonitions Of The Final Hour
07. The Lord Of Light

Bei Of Solitude Triumphant handelt es sich um den zweiten Longplayer von THE TEMPLE (eine griechische Doom Metal-Band), das kurz vor Weihnachten 2022 erschienen ist. Mit fast schon christlichen Chören wird unter dem Titel “Me to lichno tou astrou” der Longplayer instrumental eingeleitet. Als würde man den Leidensweg Christi musikalisch darstellen, wirkt der Opener schon fast gruselig. Die restlichen sechs Songs sind in einem schleppenden Tempo und schweren Riffs dem Genre treu und vermitteln düstere Stimmung. Die Band arbeitet konsequent  mit Chorgesang, hat jedoch ansonsten alles beibehalten, was einen Melodic-Doom-Stil darstellt. “A White Flame For The Fear Of Death“ ist abgesehen vom Intro mit fast sechs Minuten der kürzeste Song auf der Platte und meines Erachtens das Highlight der Platte.

Fazit: In manchen Situationen ist weniger mehr. Genau hier sollten The Temple die Songs kürzer gestalten, jedoch ist das Album grundsätzlich ganz gut.

Punkte: 7 / 10

  

Autor: Olli Class