THE LAST EON – Infernal Fractality

Band: THE LAST EON
Album: Infernal Fractality
Genre: Industrial Black Metal

Trackliste:
01. The Black Legion
02. Astetamine
03. The Birth Of No-One
04. Kosmicalypse
05. DMT – Infernal Fractality
06. Cosmos
07. 0
08. Thus Light Spoke

THE LAST EON ist ein One Man Industrial Black Metal-Projekt aus Norwegen, das vom Künstler Ødemark gegründet wurde. Das vorliegende Werk Infernal Fractality ist zugleich das Debut-Album des Musikers und wurde über das niederländische Label Soulseller Records auf den Mark gebracht. Es umfasst 8 Tracks bei einer Laufzeit von 40 Minuten und 22 Sekunden.
Der Norweger versteht es sehr gut, diese beiden Genres miteinander zu kombinieren ohne zu sehr in eines davon abzudriften. Natürlich ist dieser Mix wohl eher für ein Publikum mit offenem Horizont geeignet. Alt eingesessene Black Metal-Fans werden wohl weniger mit der Darbietung des Nordmannes anfangen können. Aber ich würde es trotzdem jedem Schwarzmetall-Anhänger empfehlen, da die Musik mal frischen Wind in die mit Spinnweben überzogene Szene bringt. Beim Gesang bleibt man dem Stil treu und so bekommt man bitterböses Gekeife kombiniert mit leichtem Techno-Flair im Hintergrund serviert. Das Songwriting ist definitiv sehr gut gelungen und unterhält den Zuhörer zu jeder Zeit. Es kommt auch nie zu langatmigen Passagen und die Laufzeiten der einzelnen Songs sind auch nicht übertrieben lang bzw. kurz. Ein absolut gelungenes Werk, das mal Farbe in den schwarzen Alltag der Black Metal-Anhängerschaft bringt.

Fazit: Ødemark kombiniert in seinem Projekt THE LAST EON Industrial Metal mit schwarzmetallischen Elementen und sorgt so für frischen Wind unter den schwarzen Seelen.

Punkte: 8 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll