Spit The Curse – Mémoire d’Outre – Monde

Band: Spit The Curse
Album: Mémoire d’Outre – Monde
Genre: Post-Black Metal

Trackliste:
01. Succube
02. L’ombre
03. Sanctuaire
04. La Horde
05. Isophobique

Die französischen Post-Black-Metaller Spit The Curse fanden sich 2019 in Castres zusammen. Die sechsköpfige Truppe veröffentlichte 2022 ihr Erstlingswerk “Mémoire d’Outre – Monde”. Die EP enthält 5 Songs bei einer Spieldauer von ziemlich genau 36 Minuten.
Das Genre des Post-Black Metals ist immer so eine Sache und wird erfreulicherweise von jeder Band ein wenig anders interpretiert. Die Franzosen haben ebenfalls eine eigenwillige Interpretation. Dies mag aber auch an der etwas gewöhnungsbedürftigen Röhre von Frontmann Boris Colin liegen. Sie ist wirklich schwer zu beschreiben und würde man sich wohl kaum in so einem Genre erwarten. Sie ist irgendwo zwischen rauer Rockstimme und fehlgeschlagenen Growls zu Hause. Passt aber aus irgendeinem Grund fast immer perfekt zu der harmonischen Darbietung der anderen Akteure. Beim ersten Durchlauf konnte ich mich mit der Musik von Spit The Curse noch nicht recht anfreunden aber beim zweiten Durchlauf wirkte dann alles schon sehr vertraut und wenn man sich auf die etwas eigen wirkende Ausführung einlässt, wird man auch sofort abgeholt und bleibt bis zum Ende gefesselt. Auch die Spieldauer der einzelnen Tracks (zwischen 6 und 8 Minuten) wirkt sich nie negativ auf den Hörgenuss aus. Man muss den Franzosen ein Kompliment für ihre Arbeit aussprechen da sie wirklich erfrischend wirkt und Abwechslung bietet.

Fazit: Wer Post-Black Metal auf seiner Liste hat, der sollte sich diese Scheibe unbedingt mal reinziehen!

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll