Spiral Wounds – Shadows

Band: Spiral Wounds
Album: Shadows
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Beneath The Mud
02. Dreaming Fears
03. Death Painted In The Face
04. Declino
05. From Bad To Worse
06. Human Plague
07. So I Die
08. Luminary Clarity
09. Hermetic
10. Shadows Of Murderous Death

Spiral Wounds ist eine Death Metal Band der alten Schule aus dem italienischen Sassari. Das südländische Trio veröffentlichte im September 2022 sein Debut-Album “Shadows” über das französische Label Greatdane Records. Die Scheibe enthält 10 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 42 Minuten.

Schon beim ersten Song “Beneath The Mud” hatte ich das Gefühl die Stimme zu kennen und ich hatte mich nicht getäuscht. Tato ist auch Frontmann der Death/Grindcore Band Zora. Bei Spiral Wounds findet man zwar Ähnlichkeiten aber gesamt betrachtet fährt man bei dieser Truppe mit angezogener Handbremse und beschränkt sich mehr aufs Mid-Tempo. Dadurch kommen natürlich Melodien mehr zur Geltung und es wirkt weniger monoton. Besonders sticht dabei der Song “Declino” heraus, der sich sofort im Gehörgang verankern kann. Aber auch die restlichen Titel können durchwegs überzeugen und man bekommt oftmals die Gelegenheit seine Nackenmuskulatur zu beanspruchen. Die drei Italiener beweisen, dass sie ihr Handwerk beherrschen und liefern eine solide Oldschool-Scheibe ab.

Fazit: Spiral Wounds lassen die Herzen von Genrefans höher schlagen. Wer Todesmetall der alten Schule mag der sollten sich diese Scheibe unbedingt reinziehen!

Punkte: 9 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll