Solipsism – Our Night Never Ends

Band: Solipsism
Album: Our Night Never Ends
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Becoming The Void
02. (V)Zostup tragédie
03. Solus Ipse
04. Don´t Follow Me, I´m Lost
05. V.
06. Your Entirety
07. Svetlo (ne)existuje
08. Mikymauz (J. Nahovica Cover)
09. Thinking Of Ending Things

Solipsism ist eine Black Metal Band aus der Slowakei. Sie wurde 2018 in der Stadt Banská Bystrica gegründet. 2020 veröffentlichte das Quartett sein Debut-Werk mit der EP “Trhliny v (ne)skutočnosti”. 2 Jahre später folgte nun der vorliegende Longplayer “Our Night Never Ends” über das Label Sun & Moon Records. Die Scheibe enthält 9 Tracks bei einer Spieldauer von ca. 46 Minuten.
Der Opener “Becoming The Void” ist fast ausschließlich instrumental gehalten und wird dann durch verstörende Schreie ergänzt. Diese sind sehr gewöhnungsbedürftig, machen einen aber doch neugierig in Bezug auf den weiteren Albumverlauf. Die verstörende Gesangsdarbietung war jedoch nur ein Stilmittel und wird im Verlauf der Scheibe nicht mehr wirklich eingesetzt. Der Hörer bekommt ab Track Nummer 2 schnelleren und abwechslungsreichen Black Metal geboten, der hörbar auch Post Metal-Einflüsse hat. Dadurch wirkt die Darbietung recht modern und kann sicher ein größeres Publikum ansprechen. Wem Bands wie Harakiri For The Sky gefallen der wird an Solipsism auch Gefallen finden.

Fazit: Die Slowaken liefern mit ihrem Debut-Album “Our Night Never Ends” ein tolles Stück Black Metal-Geschichte ab. Diese ist modern geschrieben und wird somit eher die Jünger der neuen Schwarzmetall-Generation ansprechen.

Punkte: 9 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll