Antilles – Entheos

Band: Antilles
Album: Entheos
Genre: Technical/Progressive Death Metal

Trackliste:
01. Humanity Is Cancer
02. All Terrestrial Must Vanish
03. The Sacrifice
04. Divine Illusion

Die aus Münster stammende Technical/Progressive Death Metal Band Antilles wurde 2015 gegründet. Die Truppe hatte sich bei ihrer EP “Definition Of Insanity” (2016) und dem Debut-Album “The Intricate Path Of Creation” (2018) noch dem Death/Thrash Metal gewidmet. Wobei man bei Letzterem schon leichte progressive Einflüsse raushören konnte. Nun scheint man sich komplett neu erfunden zu haben und veröffentlicht im Juli 2022 über das deutsche Label Crawling Chaos die vorliegende EP “Etheos” welche 4 Tracks beinhaltet.
Beim Opener “Humanity Is Cancer” lässt man den Hörer die technische Todesmetall-Breitseite voll spüren, wechselt aber immer wieder teilweise auf Doom-Death-Passagen zurück und bringt so immer benötigte Abwechslung für Verschnaufpausen ein. Mit diesem Track setzt man zwar ein Zeichen aber er kann einen noch nicht restlos überzeugen. Dies ändert sich jedoch schnell ab Nummer 2 “All Terrestrial Must Vanish”. Dieser Song ist zugleich auch mein Favorit auf der Scheibe da er die ersten 2 Minuten total an Hypocrisy erinnert und die Kombination von progressiven und technischen Elementen harmoniert hier perfekt. Ab diesem Zeitpunkt liefern Antilles eine geniale Scheibe ab und können auch mit den restlichen Titeln wie “The Sacrifice” und “Devine Illusion” voll punkten. Wer also Death Metal gepaart mit progressivem und technischem Einfluss mag, der wird bei “Etheos” fündig!

Fazit: Antilles liefern, nach anfänglichem Mainstream, eine tolle EP ab. Genrefans und auch Genre-Neulinge werden viel Spaß mit dem Silberling haben

Punkte: 9 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll