Silberbach – Miriquidi

Band: Silberbach
Album: Miriquidi
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Originate From The Ashes
02. Im Funke keimt der Weltenbrand I
03. A Secret Shrouded By Trees
04. Sonnenwende
05. A Metamorphose Announced A Sinnister Flare
06. Im Funke keimt der Weltenbrand II
07. Snow Covered My Narrow Path

Beim Bandnamen SILBERBACH fällt einem viel ein, aber am wenigsten würde einem Black Metal in den Sinn kommen. Dabei sind die Sachsen schon seit 1996 aktiv und haben auch einiges veröffentlicht. Der neueste Longplayer trägt den Titel Miriquidi und erschien im Herbst 2021.

Man bekommt sehr variantenreichen Black Metal zu hören. Es gibt viele Tempowechsel und neben knallhart bretternden Tönen wird es zwischendurch auch sehr rhythmisch, sodass man unweigerlich mitzubangen beginnt. Gelegentlich wird es sogar fast melodisch, und es ist dem Hörgenuss sehr zuträglich, dass die Übergänge zwischen den einzelnen Spielweisen keine Ecken und Kanten aufweisen. Was heraussticht sind die extrem bösartigen Growls, die von aggressiv bis schmerzverzerrt reichen und wohl jeden Horrorfilm aufpeppen würden. Ein äußerst klangvolles Gitarrenstück namens „Sonnenwende“ in der Mitte des Albums sorgt kurzzeitig für Auflockerung, aber danach geht es in der gewohnten Gangart weiter.


Fazit: SILBERBACH bieten dem Hörer ein grausames Black Metal-Feuerwerk mit wenigen gnädigen Elementen, aber das bedeutet keinesfalls, dass man hier nur niedergebügelt wird, sondern es wird auch viel auf Atmosphäre gesetzt, und das ist gut so!

Punkte: 9 / 10

  

Autor: Metalmama