Scalpture – Feldwärts

Band: Scalpture
Album: Feldwärts
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. To End All Wars
02. Ils n’ont pas passé
03. Challenging An Empire
04. Thunder In The East
05. Grabengott
06. Stahlbad
07. Landships
08. Through Hell And On
09. The Road Back

Das Bielefelder Death Metal Quintett Scalpture wurde 2009 ins Leben gerufen. Nach einer Demo im Jahr 2010 dauert es weitere 5 Jahre bis die EP “Border Crossing” erschien. Im Folgejahr (2016) brachten sie dann ihr Debut-Album “Panzerdoktrin” auf den Markt. 2020 kam der zweite Longplayer “Eisenzeit” in die Läden. Mit dieser Scheibe schaffte man den Durchbruch und bekam eine Plattenvertrag beim renommierten Metal-Label F.D.A. Records. Über dieses erschien am 18. April 2022 der dritte Silberling. Dieser erhielt den Titel “Feldwärts” und beinhaltet 9 Tracks bei einer Laufzeit von 38:39 Minuten.

Das Thema “Krieg” ist derzeit allgegenwärtig und somit passt der Titel sehr gut zum Kriegsgeschehen in Europa. Song Nummer 1 “To End All Wars” würde sich derzeit jeder wünschen und legt auf der Platte den Grundstein für ein geiles Hörerlebnis. Die Bielefelder zeigen wieder wofür sie ihr Anhang so vergöttert. Druckvolle Riffs, brachiale Growls und gute Abwechslung um nie Gefahr zu laufen monoton zu klingen. Der zweite Song “Ils n’ont pas passé” wird in französisch präsentiert und zeigt die Vielseitigkeit der Truppe. Die Jungs beweisen auch in den Folgesongs, dass sie mittlerweile zur Death Metal-Elite in Deutschland zählen und hoffentlich bekommen sie in diesem Konzertjahr oftmals die Gelegenheit die Anhängerschaft zu vergrößern. Für Metalheads, die Scalpture noch nicht kennen, würde ich einen Vergleich mit Bolt Thrower, Benediction und Memoriam ziehen.

Fazit: Scalpture können mit ihrem Neuling “Feldwärts” wieder voll überzeugen und liefern Todesmetall mit Headbang-Garantie! Für Genrefans ein absolutes Must-Have!

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll