SAMGABIAL – Ветер преисподней

Band: SAMGABIAL
Album: Ветер преисподней
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Царство Боли 
02. Безликие Твари 
03. Воля Твоя 
04. Глас Проклятых
05. Власть Огня 
06. Безумие
07. Последний Рассвет

Russische Bands haben ja seit Beginn des Ukraine-Krieges einen sehr schweren Stand in der Musikszene, aber im Endeffekt ist es ja nicht ihr Krieg. Deshalb wäre es völlig falsch, diese Gruppen zu ignorieren. SAMGABIAL ist eine davon, und diese Black Metal Band gibt es bereits seit 2013, ist aber bisher hierzulande vermutlich kaum bekannt. Es wurden eine EP und zwei Alben veröffentlicht, und hier möchte ich euch das zweite aus dem Jahr 2022 vorstellen.

Von Beginn an bekommt man zwar Druckvolles, jedoch in hochmelodischer Form, zu hören, und auch danach stehen die atmosphärischen Klänge im Vordergrund, obwohl sich intensives Growling dazugesellt. Zwischendurch werden folkig angehauchte Töne eingestreut, die ein sehr urtümliches Flair erzeugen, aber der doch sehr harte Charakter bleibt erhalten. Die Spielweise ist meist eher langsam, aber stets sehr kraftvoll, und gesanglich dominiert das aggressive Growling, das aber zuweilen von cleanen Vocals abgelöst wird. Gelegentlich wird auch in die Klaviertasten gehauen, womit das schaurige Flair intensiviert wird. Zwischendurch wird auch mehr Tempo gemacht und hier überschlägt sich der Gesang beinahe. Der Abschluss ist dann aber – so wie der Beginn – sehr klangvoll und beinahe ein bisschen mystisch.


Fazit: Wer ein Freund von klangvollem Gitarrenspiel in Kombination mit knallhartem Black Metal ist, der ist bei SAMGABIAL an der richtigen Adresse, auch wenn er diese Gruppe bisher nicht auf dem Schirm hatte.

Punkte: 8 / 10

  

Autor: Metalmama