Ex Anima – B​ô​ľ H​ô​r

Band: Ex Anima
Album: B​ô​ľ H​ô​r
Genre: Atmospheric Black Metal

Trackliste:
01. B​ô​ľ H​ô​r I.
02. B​ô​ľ H​ô​r II.
03. B​ô​ľ H​ô​r III.
04. B​ô​ľ H​ô​r IV.
05. B​ô​ľ H​ô​r V.

EX ANIMA ist das Solo-Projekt des slowakischen Musikers Quasar, der dieses seit 2014 verfolgt und in dem er seine Ideen im Bereich Experimental/Atmospheric Black Metal verarbeitet. Fünf Jahre nach dem Debut-Album folgt nun mit Bôľ hôr ein weiterer Longplayer.

Auf einen sehr melodischen Start folgen eher langsame, aber doch sehr druckvolle Klänge und dazu ertönen heftige tiefe Growls. Es wird viel Wert auf eine melodische Spielweise gelegt, wodurch eine angenehme Atmosphäre entsteht. Eingespielte Soundeffekte, wie etwa Vogelgezwitscher, erzeugen ein urtümliches Feeling. Eine Ausnahme bildet der vierte Track, denn da startet man mit hämmernden Drums, die immer wieder das Geschehen übernehmen, und auch wenn der Rest eher gemächlich ist, so bleibt dennoch der kraftvolle Charakter erhalten. Damit ist es der härteste Titel auf dieser Platte, wohingegen der Abschluss wieder von ruhigerer Machart ist.

Fazit: Wer seinen Black Metal eher langsamer und melodisch mag, der ist hier an der richtigen Adresse.

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Metalmama