Rotting Demise – My Whole Wrath

Band: Rotting Demise
Album: My Whole Wrath
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Feel…(Intro)
02. My Whole Wrath
03. No Time To Die
04. The Arrival Of The Apocalypse
05. Sleepy Hollow
06. Dreams Of Despair
07. Arachnophobia
08. Rot In Demise
09. Kayako´s Grudge
10. Casket Birth
11. Decay Of Time

Rotting Demise aus Deutschland veröffentlichten im Februar 2023 mit der vorliegenden Scheibe My Whole Wrath ihr Debut-Album. Mittlerweile zogen immerhin 4 Jahre ins Land nachdem 2019 mit der EP Casket Birth das erste Release der Nordrhein-Westfalener Truppe auf den Markt kam. Ihr erster Longplayer bietet mit 11 Tracks eine Unterhaltungsdauer von ca. 48,5 Minuten.

Nach der Einleitung “Feel…”, geht es auch gleich richtig ans Eingemachte mit dem Opener “My Whole Wrath”. Der Titel-Track bietet groovige Death Metal-Riffs, straighte Song-Strukturen, extra tiefe Growls und Screams. Der Sound ist dabei gut abgemischt und man erkennt sehr schnell eine dominante Bass-Spur. Die Headbanger-Fraktion kommt hier von Beginn weg voll auf ihre Kosten. In der selben Gangart geht es auch munter in “No Time To Die” weiter. Etwas mehr melodische Akzente kann die Band dann in “The Arrival Of The Apocalypse” einbringen. Diese sorgen erstens für die nötige Abwechslung und tun der geradlinigen Spielweise sehr gut, da bisher in erster Linie Frontmann Damian mit seinem extrem gutturalen Gesang im Fokus stand. “Sleepy Hollow” ist mit ca. 6,5 Minuten der zweitlängste Track auf der Scheibe und fängt sehr viel versprechend an, mündet dann aber etwas in Mittelmaß. Der folgende Titel “Dreams Of Despair” hat eine düstere Atmosphäre und kann den Zuhörer durch groovige Gitarren-Riffs sofort mitreißen. Diese Nummer ist damit auch einer meiner persönlichen Favoriten auf dem Album. In den verbleibenden groovt, prügelt und grunzt man sich noch mal die Seele aus dem Leib, wobei “Kayako´s Grudge” am besten in Erinnerung bleibt, da der Song richtig gut abgeht. Der abschließende Titel “Decay Of Time” ist dann noch das absolute Highlight des Albums. Hier setzt man auch auf Synthesizer und zwischendurch eine fast schon epische Atmosphäre. Ich würde mir mehr solche Tracks auf dem nächsten Album wünschen, da man so auch für ein breiteres Death Metal-Publikum interessanter wird.

Fazit: Rotting Demise liefern mit ihrem Debut-Album My Whole Wrath ein solides, aber auch recht straightes Death Metal-Werk ab. In Erinnerung bleibt definitiv der Frontmann und der Song “Decay Of Time“. Wer Death Metal zum Headbangen sucht und sich im Mosh Pit wiederfinden will, der ist bei den Jungs gut aufgehoben!

Punkte: 7 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll