Palesloth – Through The Void Of Nihil

Band: Palesloth
Album: Through The Void Of Nihil
Genre: (Melancholic) Metal

Trackliste:
01. Void
02. I Am Nothing
03. Distorted
04. Through The Void Of Nihil
05. Beyond The Reflection
06. Significance
07. Hollow Soul
08. Vanitas

Palesloth ist eine Metal-Band, die im finnischen Joensuu beheimatet ist. 2018 veröffentlichte die Truppe ihr Debut-Album The Burden Of Existence und 2019 folgte die EP Hallusensations. Der vorliegende Longplayer Through The Void Of Nihil wurde im November 2022 veröffentlicht und enthält 8 Tracks.

Die Finnen sind, wenn man dem Internet vertraut, eine Sludge-Metal-Band, aber dem kann ich nicht ganz zustimmen. Es sind sicher Elemente enthalten, aber der Sound von Palesloth hat soviel mehr zu bieten und will in keine Schublade so recht passen. Aus diesem Grund habe ich das Genre einfach mit Metal angeführt, da es so einfach offener klingt. Passend zu ihrer Heimat hat der Sound aber einen melancholischen Touch, der gut mit der groovigen Darbietung harmoniert. Begleitet wird das musikalische Klangbild von einer tiefen Metal-Röhre, die mich phasenweise ein wenig an Lamb Of God’s Randy Blythe erinnert und ich glaube die Fan-Gruppe der Amerikaner könnte auch Gefallen an den Nordmännern finden, wobei Palesloth ausschließlich im Mid-Tempo und darunter ihre Wohlfühlzone haben. Sprich: sie sind keineswegs so groovig unterwegs wie Lamb Of God. Highlight unter vielen guten Songs ist definitiv der Titel-Track “Through The Void Of Nihil”.

Fazit: Palesloth liefern mit ihrem Album Through The Void Of Nihil ein tolles Werk ab, das sich jeder Metal-Fan bedenkenlos reinziehen kann.

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll