OUTLAW – Reaching Beyond Assiah

Band: OUTLAW
Album: Reaching Beyond Assiah
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Bliss Of Soul
02. To Burn This World And Dissolve The Flesh
03. Beyond The Realms Of God
04. The Unending Night
05. Everything That Becomes Nothing
06. The Serpent´s Chant
07. Reaching Beyond Assiah

Das internationale Black Metal-Duo OUTLAW wurde ursprünglich 2015 in São Paulo (Brasilien) gegründet. Nach einer Demo 2016 folgte 2018 das Debut-Album Path To Darkness. Zwei Jahre später erschien mit The Fire In My Tomb der zweite Longplayer der Südamerikaner. 2021 brachte man die EP Death Miasma raus und die vorliegende dritte Langrille mit dem Titel Reaching Beyond Assiah erschien im März 2023 über das deutsche Black Metal-Label AOP Records und beinhaltet 7 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 45 Minuten.
Auf ein einleitendes Intro wird verzichtet und man startet gleich mit dem ersten Track “Bliss Of Soul”. Dieser hat es in sich und bietet dem Zuhörer teils rasanten Schwarzmetall, der durch sehr eingängige Melodien punkten kann. Würde ich es nicht besser wissen, dann könnte man denken, man hat es hier mit einer Genre-Band aus Skandinavien zu tun, da die Atmosphäre Erfrierungserscheinungen auslöst. Phasenweise erinnert mich die Darbietung an Kult-Bands wie Sacramentum. In dieser Gangart geht es auch in zweiten Titel “To Burn This World And Dissolve The Flesh” weiter, wobei dieser sogar noch eingängigere Melodien vorweisen kann und für mich das erste Highlight auf dem Album ist. Auch bei “Beyond The Realms Of God” geben sich die Brasilianer keine Blöße. Der Song startet ruhig und baut sich langsam auf, wird dann aber rasend schnell und bietet wieder bereits erwähnte Tugenden. Ein Highlight folgt auf das Nächste und so ist es auch bei Nummer 4 “The Unending Night”. Die Melodien gehen wieder wie mit Butter geschmiert in den Gehörgang über und können sich dort festsetzen und man fragt sich, ob die Südamerikaner irgendwann ihren Spielwitz verlieren. Neider muss ich enttäuschen, da es in der selben Tonart munter weitergeht und auch “Everything That Becomes Nothing” weiß voll zu überzeugen. Zu diesem Zeitpunkt muss man sagen, dass Outlaw skandinavische Bands wie Sacramentum bereits überrundet hat. Die Jungs werden einfach nicht müde und haben auch in den verbleibenden Songs “The Serpent´s Chant” sowie dem Titel-Track “Reaching Beyond Assiah” keine Abnützungserscheinungen.

Fazit: OUTLAW feuern mit ihrem neuen Album Reaching Beyond Assiah ein grandioses Black Metal-Feuerwerk ab. Diese Scheibe hat das Zeug Kultfaktor zu erreichen und die Band einer der ganz Großen im Genre zu machen!

Punkte: 10 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll