Nyrak – Malvs

Band: Nyrak
Album: Malvs
Genre: Atmospheric/Symphonic Black Metal

Trackliste:
01. Intro
02. Spiegelscherven 
03. Ideopathic 
04. Surface
05. Woken
06. Lucid
07. Interlude
08. Sight
09. Burden
10. Lost
11. Outro

Die belgische Atmospheric-Black-Metal-Band Nyrak erhob sich 2021 aus der Finsternis. Was ursprünglich vom Gründer Nevel als Solo-Projekt gedacht war, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer Band. Das vorliegende Debut-Album Malvs wurde im Jänner 2022 veröffentlicht und erschien Ende des Jahres auch als CD. Die Scheibe enthält 11 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 48 Minuten.
Nach einem instrumentalen Intro geht es gleich nahtlos weiter mit dem Song “Spiegelscherven”. Ehrlich gesagt hatte ich etwas ganz anderes erwartet, weil man im Internet von atmosphärischem Black Metal gelesen hat. Die Musik ist jedoch wesentlich facettenreicher und bietet viele genreübergreifende Elemente. Dadurch haben die Songs einen sehr epischen Touch und durch die Verwendung von Sythesizern auch symphonische Aspekte. Es wurden auch Instrumente wie Piano, Violine und Cello integriert. Liest sich alles für manche Genre-Fans recht typisch aber Nyrak kombiniert alles zu einem leicht progressiven Black-Metal-Hörgenuss. Dieser benötigt zwar mehr als einen Durchlauf, um alle Details zu verarbeiten, aber hat man sich erstmal darauf eingelassen, will man immer mehr davon. Das Album ist ein absoluter Geheim-Tipp und ich denke man wird von der Truppe noch sehr viel hören!

Fazit: Malvs ist ein absolutes Genre-Highlight und wohl eines der besten Black-Metal-Alben des zu Neige gehenden Jahres 2022. Wer symphonischen und epischen Schwarzmetall der Extraklasse sucht, der wird in Nyrak eine neue Lieblings-Band finden.

Punkte: 10 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll