NUMIDIAN KILLING MACHINE – Psychotronik Breakdown

Band: NUMIDIAN KILLING MACHINE
Album: Psychotronik Breakdown
Genre: Black/Thrash Metal

Trackliste:
01. ⵜⵣⴰⵍⵉⵜⵜ ⵏ ⵍⴳⵓⵉⵔⵔⴰ ⵓⵔⵉⵜⵎⵉⵔⴰⵏ
02. Blood And Iron – The Reborn Kreation
03. Gateway To Inner K-os
04. Hell E-ktronik Messiah
05. Dev-Illusion
06. Numidian Prophecy
07. Marching to Cirta
08. ⵀⴰⴳⵣⴰⵏⵜ ⵏ ⵓⴻⵣⵣⴰⵍ
09. Psychotronik Breakdown

NUMIDIAN KILLING MACHINE ist eine Thrash/Black Metal-Formation aus Algerien. Gegründet wurde diese im Jahr 2017 in der algerischen Hauptstadt Algier. Das vorliegende Debut-Album trägt den Titel Psychotronik Breakdown und wurde über das deutsche Label Fetzner Death Records veröffentlicht. Es enthält 9 Tracks bei einer Laufzeit von 46 Minuten und 17 Sekunden.
Eingeleitet wird das Album mit dem Intro “ⵜⵣⴰⵍⵉⵜⵜ ⵏ ⵍⴳⵓⵉⵔⵔⴰ ⵓⵔⵉⵜⵎⵉⵔⴰⵏ”, das in Amazigh (Berber-Sprache) gesprochene Dialoge beinhaltet und eine beklemmende und zugleich bedrohliche Stimmung erzeugen. Danach legen die Algerier in bester Thrash/Black-Manier los und überzeugen dabei auf ganzer Linie. Der Sound ist top abgemischt und klingt sehr druckvoll. Die Nordafrikaner scheinen dabei einen Hang zu Riffs der alten Schule zu haben. Gesanglich wird die angepriesene Portion Black Metal beigemengt. Hier bekommt der Zuhörer einen Mix aus Screams und Growls geboten. Das Hauptaugenmerk liegt aber definitiv auf der thrashigen Seite und das wird schon beim Opener “Blood And Iron – The Reborn Kreation” deutlich hörbar. Man hat das Gefühl die Jungs werden nicht müde, da sie in jedem Song Vollgas geben, aber doch immer wieder zum richtigen Zeitpunkt Tempowechsel einbauen, um den Zuhörer eine Verschnaufpause zu geben. Aber zur Ruhe kommt die numidische Tötungsmaschine eigentlich nie. Das Album ist Fans des Thrash Metal am meisten ans Herz zu legen, da diese Anhängerschaft wohl am ehesten voll auf ihre Kosten kommt. Natürlich muss dafür eine gewisse Akzeptanz für den bitterbösen Gesang vorhanden sein. Black Metal-Liebhaber wiederum werden nur bedingt Gefallen an der Scheibe finden, da bis auf die Vocals kaum schwarzmetallische Akzente gesetzt werden.

Fazit: Algerien hat mit NUMIDIAN KILLING MACHINE ein heißes Eisen in der Metal-Szene geschmiedet. Thrash Metal mit einer Prise Black Metal bringt das Blut von Genrefans in Wallung.

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll