Nihilo – Resolution

Band: Nihilo
Album: Resolution
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. End Of An Era
02. Deliverance From Death
03. Abysmal Pain
04. Chaos Within
05. Morbid Existence
06. No Fire Zone
07. Submerged
08. Nothing To Lose
09. A Worthless Act
10. For The Greater Good
11. Resolution

Das routinierte Quintett Nihilo aus der Schweiz ist seit 20 Jahren im Geschäft und legt mit Resolution sein viertes Album vor. 11 Songs in knapp 34 Minuten. Es ist schnell, hart und es rumpelt. Produziert ist Resolution nicht schlecht, lediglich das Schlagzeug könnte definierter sein. Musikalisch wurde nicht viel verändert, Nihilo setzt auf altbewährtes  Geknüppel und durch den nur sehr reduzierten Einsatz von ausgefeilten Intros fühlt sich Resolution  sehr kompakt an und lässt so Langeweile keine Chance. Kurze, knackige Songs, die doch vereinzelt mit gekonnten Rhythmuswechsel die Gänsehaut zucken lassen. Cover-Artwork ist fein, das Auge hört mit und freut sich.
Reinhören solltet ihr jedenfalls bei “Abysmal Pain”und “No Fire Zone”, wo sich Nihilo von ihrer stärksten Seite zeigen.


Fazit: Gut gemachter Death Metal klassischer  Prägung in Verbindung mit musikalischer Kompromisslosigkeit ergeben ein sehr stimmiges Album.

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Arno Halbertschlager