Nightfall in Eden – The Great Darkness

Band: Nightfall in Eden
Album: The Great Darkness
Genre: Symphonic Black/Death Metal

Trackliste:
01. When The Light Disappears
02. End Of Paradise
03. Harbingers Of Doom
04. Divine Annihilation
05. Misery Of Existence
06. Debraved Creation
07. The Eternal Night
08. I Am The Darkness

Nightfall In Eden wurde ursprünglich 2013 als 2-Mann-Band in Wien gegründet. Das Projekt wurde aber 2015 wieder auf Eis gelegt und es dauerte bis 2020 bis der Gründer Melkor bei Studioaufnahmen in Aratron einen Gleichgesinnten fand. Noch im selben Jahr startete man mit den Aufnahmen und 2021 wurde das Debut-Album “The Great Darkness” veröffentlicht. Die Scheibe beinhaltet 8 Songs bei einer Laufzeit von 37:36 Minuten.
Nach einem ca. 1minütigen Intro (“When The Light Disappears”) geht es dann auch gleich ans Eingemachte mit “End Of Paradise”. Das Duo beweist, dass man mit Herzblut bei der Sache ist und auch viel Erfahrung mitbringt. Die Musik ist eine Mischung aus symphonischem Black Metal und groovigen Riffs, die man aus dem Death Metal-Bereich kennt. Im ersten Augenblick fiel mir dazu gleich die norwegische Band Covenant (später “The Kovenant”) ein. Die Wiener gehen jedoch etwas zielstrebiger ans Werk und so klingt die Darbietung flüssiger und eingängiger. Man hört auf jeden Fall Einflüsse von Bands wie zum Beispiel Dimmu Borgir raus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Fans der Norweger auch viel Freude an Nightfall In Eden haben werden. Bleibt zu hoffen, dass das Duo nicht wieder in den Winterschlaf fällt und man bald wieder von ihnen hört!

Fazit: Nightfall In Eden liefern mit “The Great Darkness” ein eindrucksvolles Debut-Album ab. Wer Bands wie Dimmu Borgir am Radar hat, der sollte unbedingt mal reinhören!

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll