NIDHOEGGR – Arise

Band: NIDHOEGGR
Album: Arise
Genre: Folk Death Metal

Trackliste:
01. Departure
02. The Journey
03. Onwards
04. Twilight Zone
05. Scorched Earth
06. Rise And Fall
07. Mighty Willow
08. Desolation
09. God Of Lies
10. Winter´s Wight
11. Arise

Die Schweizer NIDHOEGGR sind in wechselnder Besetzung seit 2009 aktiv. Arise“, erschien im Oktober 2021 über Art Gates Records, ist neben „Nach der Schlacht“ (2015) und einigen EP und Single Veröffentlichungen ihre zweite Full- lenght Platte. Schon bei der ersten Betrachtung der CD sticht das gelungene Artwork von Jan Yrlund (Darkgrove Design) ins Auge. Nach dem stimmungsaufbauenden Intro „Departure“ weist das epische „The Journey“ den Weg des Albums und spricht in seinem Abwechslungsreichtum für das ganze Werk. Ausgezeichnet stimmige Chöre, offene Harmonien, fetzige Riffs und zum Tanzen animierende Humpaa Passagen reichen sich die Hände. Die gesamte Vokalisation des Albums ist genau so wie ich es mag. Die Hauptstimme schneidet sich in feinstem Death Metal Gehabe ins Hirn und ist dennoch verständlich. Die oben erwähnten Chöre finde ich besonders hervorragend. „Arise“ erinnert mich hin und wieder an alte Fintroll Songs, manchmal, der Instrumentalisierung geschuldet, an Finsterforst und trotzdem ist da durchaus eine Eigenständigkeit zu bemerken. NIDHOEGGR haben mit Arise“ ein Album, genau wie ich es mag abgeliefert. Man kann es sich immer wieder zu Gemüte führen ohne, dass es langweilig wird oder gar abstumpft.

Fazit: „Arise“ ist ein abwechslungsreiches Album. Mal lässt es einen träumen, mal wütend die Fäuste ballen und mal bringt es einen dazu seine Beine im Takt des Humpaa zu bewegen und gar mit dem Köpfchen zu nicken.

Punkte: 9 / 10

  

Autor: Robert Heathen Foray