Newspeak – Degenesis

Band: Newspeak
Album: Degenesis
Genre: Metal Core

Trackliste:
01. We Are Degenesis
02. The Fall Of Icarus
03. Scarecrow
04. Veritas
05. The Devil
06. INSIGNIFICUNT
07. Seven Years
08. Empty Streets
09. Scarecrow (Acoustic)

Newspeak ist eine Metalcore Band aus Valašské Meziříčí (Tschechien). Das Quartett veröffentlichte im Oktober 2021 ihr Debut-Album Degenesis.
Los geht es mit dem Opener “We Are Degenesis”, der ca. 1,5 Minuten lang ist und direkt den zweiten Track “The Fall Of Icarus” einleitet. Der Hörer bekommt, wie im Genre üblich, fetten Gitarren-Sound geboten. Dadurch kommen die groovigen Riffs gut zur Geltung und regen sofort zum Headbangen an. Gesanglich wird zwischen tiefen Growls und Clear-Vocals gewechselt. Man bekommt guten Metalcore geboten, der zwar wenig Neues bietet aber die Ansprüche der Fan-Gemeinde abdecken wird. Absolutes Highlight auf der Scheibe ist Song Nummer 2 “Scarecrow”, da er sich von allen anderen gravierend unterscheidet. In diesem Track setzt man mehr auf Keyboard-Elemente und es klingt mehr nach Industrial-Metal. Dazu kommen die tiefen Growls und fette Gitarren, die das Blut gleich in Wallung bringen. Das Album ist wirklich nicht schlecht und würden mehr Tracks wie “Scarecrow” enthalten sein, dann wäre es wohl eine absolute Top-Scheibe.

Fazit: Newspeak liefern mit Degenesis ein solides Metalcore-Album ab. Eingefleischte Genre-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten und mit “Scarecrow” ist sogar ein absoluter Top-Titel enthalten.

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll