Arriving Home – Part I: Truth

Band: Arriving Home
Album: Part I: Truth
Genre: Metalcore

Trackliste:
01. Witch
02. Fake
03. Miracle
04. Brave New World
05. Ugly Truth

Die aus Deutschland kommende Metalcore Band Arriving Home wurde 2020 von André Unterberg und Steve Miska gegründet. Schon nach kurzer Zeit fanden sich weitere Mitstreiter und 2021 wurde die EP „Part I: Truth“ veröffentlicht. Die Scheibe beinhaltet 5 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 22 Minuten.

Auf der Website von Arriving Home wird damit geworben, dass man Qualität über Quantität stellt und das beweisen sie schon beim Opener „Witch“. Der Sound ist druckvoll und überfährt den Hörer frontal. Die groovigen Passagen lassen die Nackenmuskeln zucken und der Fuss beginnt zu wippen. Man achtet wirklich darauf, dass keine Längen und monotone Passagen entstehen. Die recht kompakte Laufzeit von ca. 4 Minuten pro Song (Miracle ist mit über 5 Minuten die Ausnahme) trägt ebenfalls sehr positiv dazu bei. Gesanglich variiert man zwischen tiefen Growls, Screams und klarem Gesang. Die Cleanvocals haben einen sehr rockigen Touch und passen perfekt zur druckvollen Musik. Es gibt auf der CD keinen Ausreißer da alle Songs überzeugen können. Der Titel „Fake“ hat auf jeden Fall Hitfaktor und hätte sich eine Platzierung in den Charts verdient.

Fazit: Arriving Home haben es selbst angekündigt. Sie haben das Rad nicht neu erfunden aber sie liefern mit „Part i: Truth“ ein fettes Metalcore-Album ab!

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll