NAZGHOR – Seventh Secular Crusade

Band: NAZGHOR
Album: Seventh Secular Crusade
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Massive Omen Paradox
02. Fulminating Fire
03. A Crown Soaked In Blood
04. Sons Of Shadows
05. Beyond The Grave
06. Primordial Lineage
07. Seventh Secular Crusade

NAZGHOR ist eine Black Metal-Gruppe aus Schweden. Gegründet wurde sie 2012 in der schwedischen Stadt Uppsala. Die Nordmänner waren in ihrer Anfangszeit sehr aktiv und veröffentlichten bis 2017 unglaubliche 6 Longplayer. Dann wurde es etwas still um die Skandinavier und erst 2021 machte man mit einer neuen Single auf sich aufmerksam. Im November 2022 war es dann endlich soweit und Album Nummer 7 wurde unter dem Titel Seventh Secular Crusade veröffentlicht. Die Scheibe beinhaltet 7 Tracks bei einer Laufzeit von 39 Minuten und 33 Sekunden.
Man durfte also gespannt sein, was NAZGHOR in den 5 Jahren ohne Release an Songs geschrieben hatten. Der Opener “Massive Omen Paradox” baut sich langsam auf und wirkt dabei etwas mystisch und kann eine gute Atmosphäre aufbauen, bis der Song dann richtig losgeht. Die Schweden waren ja schon immer melodisch, aber mittlerweile hat man das Songwriting nochmals perfektioniert und der Hörer bekommt groovige und sehr melodiöse Riffs geboten. Diese haben einen guten Wiedererkennungswert und können einen von der ersten Sekunde weg abholen. Gesanglich setzt man auf recht gut verständliche Screams. In dieser Gangart geht es auch in “Fulminating Fire” weiter. Man muss sagen die Abstinenz hat den Schweden definitiv gut getan und man merkt, dass man sich wirklich mit dem neuen Material auseinander gesetzt hat. Das Songwriting ist nie auf blinde Raserei ausgelegt, sondern versucht immer eine gewisse Harmonie beizubehalten. Selbst schnellere Passagen lassen diesen Schluss zu. Besonders im Gehörgang blieb der Titel “Sons Of Shadows” hängen da er teils einen Black´n´Roll-Einschlag hat und das Zeug hat, ein Kultsong der Band zu werden. Auch der Folge-Track “Beyond The Grave” kann durch seine harmonischen und rockige Klänge voll überzeugen und das Album entpuppt sich immer mehr zum absoluten Highlight. In “Primordial Lineage” versucht man dann aber auch alte Tugenden einzubringen und liefert einen oldschooligen Black Metal-Song ab, der die Herzen langjährige Anhäger höher schlagen lässt und für die nötige Abwechslung sorgt. Abgerundet wird das Werk mit dem Titel-Track “Seventh Secular Crusade” und der sorgt nochmals für Gänsehaut-Feeling. Er startet ruhig und versprüht eine nostalgische Atmosphäre, als würde man mit diesem Song auf die Band-Geschichte zurückblicken. Besser hätte man das Album nicht abschließen können und es bleibt in ständiger Erinnerung.

Fazit: NAZGHOR liefert mit Seventh Secular Crusade ein tiefgründig klingendes Werk ab, das von der ersten bis zur letzten Minute voll überzeugen kann. Melodic Black Metal-Fans werden von dieser Scheibe begeistert sein und sollten sie unbedingt in die Sammlung aufnehmen!

Punkte: 10 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll