Moor – Viper Kingdom

Band: Moor
Album: Viper Kingdom
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Lepers Among Us
02. Viper Kingdom
03. Spawn Of Moab
04. Barren Hills
05. The Black Foe
06. Moon & Totem
07. The Vile Of Necromancy
08. Land Of The Hairy Barbarians

Moor ist ein Black Metal-Projekt des Solokünsterls Halfden Svarti aus Norwegen. Nach einigen Single-und Split-Veröffentlichungen, erschien im Oktober 2022 sein Debut-Album Viper Kingdom über das österreichische Underground-Label Kvlt und Kaos Productions. Die Scheibe enthält 8 Tracks bei einer Laufzeit von ziemlich genau 40 Minuten.
Es ist sofort zu hören, dass sich Halfden an Vorbildern aus alten Tagen orientiert und der Hörer bekommt rauen Black Metal geboten. Der Sound ist dabei etwas dumpf gehalten und die Gitarre ist auf Sägewerk getrimmt. Klingt alles nach einem perfekten Menü für Genrefans, aber es gibt doch einige Schönheitsfehler, die die Unterhaltung etwas negativ beeinflussen. Zum einen ist das Songwriting etwas zu straight ausgefallen und dadurch fehlt die Abwechslung innerhalb des Songs, aber auch zu den weiteren Titeln. Das größte Manko meiner Meinung nach ist aber der Gesang. Die Vocals hören sich teilweise nach betrunkenem Johlen an, das mit schwarzmetallischen Screams kombiniert wird. Dies wirkt doch sehr befremdlich und nervt dann nach einiger Zeit. Daher werden wohl eher eingefleischte Genre-Kenner am besten mit dieser Scheibe bedient sein.

Fazit: Das Black Metal Solo-Projekt Moor liefert mit Viper Kingdom ein solides Black-Metal-Album ab, das vor allem Hartgesottene begeistern kann.

Punkte: 6 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll