Atrium Noctis – Atrium Noctis

Band: Atrium Noctis
Album: Atrium Noctis
Genre: Symphonic Black Metal

Trackliste:
01. Snow On Thy Epitaph
02. Azazel
03. Ikarus
04. Home
05. Ancient Whispers
06. Die Nach des Falken
07. Zerberons Erwachen
08. RIP III
09. Spuren eines Wolfes

Atrium Noctis wurde 2002 in Köln gegründet. Die melodischen bzw. symphonischen Black Metaller darf man definitiv als Urgesteine der deutschen Metalszene einstufen. Die Band veröffentlichte in ihrer Bandhistorie 4 Alben. Das vorliegende und selbstbetitelte Werk kann man als Best Of-Album bezeichnen wobei alle Songs neu im Studio aufgenommen, und so zu neuem Leben erweckt wurden. Der Silberling enthält insgesamt 9 Songs.
Ich muss zugeben, dass ich die Formation bis zu diesem Review nicht kannte und von daher war ich sehr gespannt was mich erwarten würde. Dafür ist eine Scheibe mit Titeln aus der bisherigen Bandgeschichte natürlich bestens geeignet. Man bekommt gleich von Beginn weg Top-Sound geboten und man würde uninformiert davon ausgehen, dass es ganz aktuelle Songs sind. Am Songwriting erkennt man auch, dass die Truppe wirklich mit viel Herzblut bei der Sache ist und sehr viel Wert auf Detailarbeit legt. Der Hörer bekommt abwechslungsreiche Musik geboten, die sehr eingängig ist und auch einen guten Wiedererkennungsfaktor hat. Das begleitende Keyboard passt perfekt zum Metalsound und gibt den Tracks noch eine besondere Atmosphäre, die auf mich mystisch wirkt. Gesanglich bekommt man zumeist Screams serviert aber auch tiefe Growls fließen hin und wieder ein. Melodic Black Metal Fans können bei dieser Scheibe nichts falsch machen. Wer jedoch offen ist für härteren und melodischen Metal der sollte unbedingt auch mal reinhören!

Fazit: Atrium Noctis werfen mit ihrem selbstbetitelten Album ein Best Of-Werk auf den Markt. Da die Songs neu aufgenommen wurden bekommt der Hörer Musik auf hohem Niveau geboten. Ein absolutes Pflichtprogramm für Genrefans!

Punkte: 10 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll