Kharon – Shores Of Acheron

Band: Kharon
Album: Shores Of Acheron
Genre: Black/Death Metal

Trackliste:
01. Destination Hell
02. The War Of Dominion
03. Shores Of Acheron
04. The Plague Returns To The Northlands
05. The Face Of Death
06. Through The Wind
07. En Fremmed er på Vei
08. Deception
09. Styx

KHARON ist eine Black/Death Metal-Formation aus Norwegen. Gegründet wurde die Band ursprünglich 1989 noch unter dem Namen Padox. Nach einigen Namensänderungen entschied man sich 1992 für den aktuellen Bandnamen. Das vorliegende Album Shores Of Acheron enthält 5 Tracks der 2003 aufgenommenen EP Raised By Hellish Demons und 4 Songs von 2020. Die Scheibe wurde über das norwegnische Label Hellstain Productions auf den Mark gebracht und enthält 9 Titel bei einer Laufzeit von ca. 39 Minuten.
Den ersten Nummern hört man das Alter recht deutlich an. Der Sound ist dumpf ausgefallen und hat dadurch einen oldschooligen Flair. Aber gerade diese Tatsache ruft wohl auch Zuhörer, die in den guten alten Zeiten schwelgen, auf den Plan. Mich wundert eher der niedrige Bekanntheitsgrad der Norweger, da sie schon 2003 auf sehr hohem Level unterwegs waren und somit eigentlich zu der Elite der nordischen Black Metal-Szene gehören sollten. Die Tracks aus vergangenen Tagen haben Charme, bieten Abwechslung und zu den thrashigen Passagen auch viele melodische Akzente.
Die Songs, die 2020 aufgenommen und von Dan Swanö gemastert wurden, haben zwar auch einen leicht dumpfen Klang, aber hier dient es eher als Stilmittel. Ihrem Stil sind die Nordmänner aber treu geblieben und so bekommt man auch bei den neueren Songs Black Metal mit thrashigen Riffs und einer gut dosierten Portion Melodien vorgesetzt. So wie man Black Metal in den 90ern gehört und geliebt hat – und daher kommen alle Genre-Fans aus dieser Generation voll auf ihre Kosten. Aber auch die junge Horde an Black Metal-Anhängern sollten hier unbedingt mal reinhören!

Fazit: Wo KHARON draufsteht, ist auch oldschooliger Black Metal drin. Melodisch, thrashig, frostig und nostalgisch, um die Herzen von Anhängern höher schlagen zu lassen.

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll