Jord – Mane

Band: Jord
Album: Måne
Genre: Atmospheric Black Metal

Trackliste:
01. Vägvisaren vet
02. Trollsk kvinna
03. Kontraktet
04. uD
05. Från hamn mot land
06. Kom sanning
07. Mot Roncevalles
08. Hösten

Jord ist ein weiteres Atmospheric Black Metal One-Man-Project. Dieses wurde von Jörgen Ström in Borås (Schweden) ins Leben gerufen. 2021 veröffentlichte er über das Label Northern Silence sein Debut-Album “Sol” und bereits ein Jahr später kam mit “Måne” der Nachfolger in die Läden.
Das 8 Tracks umfassende Werk kann von Beginn weg durch seine Zugänglichkeit punkten. Man muss nicht unbedingt Black Metal-Fan sein um Gefallen an der Musik zu finden. Diese bietet gute Atmosphäre und man fühlt sich oftmals, als würde man direkt an einer Küste stehen und die Meeresluft einatmen. Durch die teils rockigen Einflüsse wird das zwischenzeitliche Black Metal Intermezzo unterbrochen und aufgelockert. Auch die Clean-Vocals sorgen für gute Abwechslung und so kommt nie ein monotones Klangbild auf. Freunde des etwas ruhigeren Black Metals, denen eine gute Atmosphäre wichtiger ist als ein Double Base-Feuerwerk, wird sich bei “Måne” wie zu Hause fühlen!

Fazit: Jörgen Störm hat mit seinem Projekt Jord (Erde auf deutsch) ein ansprechendes Werk abgeliefert und kann damit nicht nur Black Metal Fans begeistern. Man wird über die gesamte Spielzeit berieselt und kann sich teilweise sogar treiben lassen.

Punkte: 9 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll