Jesajah – Legion

Band: Jesajah
Album: Legion
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Legion
02. Proletheus
03. The Sabbath
04. Impaler
05. Mother Of Death
06. Prophets From Hell
07. Battle With Torches
08. Infant Sacrifice
09. Clericalist
10. God In Chains
11. Assault Rilfe Stigmata

Im Tiroler Oberland hat sich eine dunkle Macht erhoben. Diese nennt sich Jesajah und gehört dem Genre Blackened Death Metal an. Erstmals wurde das Böse 2017 in den Tiroler Wäldern gesichtet und seitdem treibt das Quintett sein Unwesen auf den heimischen Bühnen. Im September 2022 wurde das Debut-Album Legion veröffentlicht. Der Silberling beinhaltet 11 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 42 Minuten.

Die Tiroler eröffnen ihr Werk mit dem Titeltrack und der Zuhörer hört gleich druckvollen, gut abgemischten Sound, der perfekt gemastert wurde. In dieser Hinsicht lässt das Album schon mal keine Wünsche offen. Musikalisch setzt man auf Black Metal, der eigentlich in seiner Reinkultur belassen wurde und nur in wenigen Passagen Todesmetall-Ansätze hat. Gesanglich nutzt man eine Stimme, die ein Bindeglied aus Death- und Black Metal darstellt. In Sachen Tempo bewegt man sich im Mid-Tempo-Bereich und wagt sich nur selten in höhere Gefilde. Das absolute Prunkstück des Albums stellt der Titel “Impaler” dar. Dieser Track ist auch mit einem Video ausgekoppelt worden und das zu recht. Der Song ist mit einem simplen, aber groovigen Riff ausgestattet und lässt keinen Nacken bewegungslos zurück. Hier kommen auch recht futuristische Synthesizer zum Einsatz. Ob diese ihre Daseins-Berechtigung haben, muss jeder Hörer selbst entscheiden. Es ist auch erwähnenswert, dass die Songs eigentlich alle sehr schnell zugänglich sind. Was heißt, dass diese schon beim ersten Durchlauf sehr vertraut wirken und durch die groovige Art auch einen sehr guten Wiedererkennungswert haben. Einziger “Kritikpunkt” ist der ähnliche Aufbau mancher Songs, aber das ist sudern auf hohem Niveau. Black-Metal-Fans und Death-Metal-Hörern, die der schwarzen Kunst nicht abgeneigt sind, werden hier bestens unterhalten!

Fazit: Jesajah liefern mit ihrem Debut-Album Legion ein top Genre-Werk ab, das von Anfang bis Ende überzeugen kann. Absoluter Geheim-Tipp!

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll