Hraun – Within The Weeping Meadows

Band: Hraun
Album: Within The Weeping Meadows
Genre: Black/Doom Metal

Trackliste:
01. Solitude Of A Withering Leaf
02. Sunlight And Sorrow
03. Komm und brenne
04. Blank Sheets
05. Rastlos
06. Marian
07. Dreifachmond
08. Endless Nights

Hraun kommen aus der Ruhrgebiet-Großstadt Gelsenkirchen. Das Duo gründete die Band 2018 und beschreibt den Stil als Black/Doom Metal. 2020 erschien mit Black Molten Essence ihr Debut-Album und 3 Jahre später folgte nun der zweite Longplayer mit dem Titel Within The Weeping Meadows. Dazu schloss man sich dem Rooster des deutschen Underground-Labels Teufelszeug Records an. Die Scheibe wurde mit 8 Tracks ausgestattet, die für 41,5 Minuten Unterhaltung sorgen.
Die Gelsenkirchner interpretieren dieses Genre auf ihre Art und Weise und so bekommt der Zuhörer keinen Einheitsbrei geboten. Die Musik ist sehr ausgefeilt und man merkt, dass hier erfahrene Virtuosen am Werk sind. Der Mix besteht aus rockigen Passagen, die von klarem männlichen und auch weiblichen Gesang unterstützt werden – und dies unter ständiger Begleitung von einer drückenden Endzeitstimmung. Die ganz ruhigen Elemente wirken tiefsinnig und lassen einen dahintreiben. Wer sich jetzt fragt, wo nun der schwarzmetallische Anteil in der Musik zu finden ist… ja das ist eine gute Frage. Ich nehme an, dass die kurzen Phasen, in denen Growls und Screams integriert wurden und die Schlagzahl des Schlagzeuges erhöht wurde, diese Genre-Angabe rechtfertigen sollen. Aber ich denke das geht so in Ordnung, auch wenn diese Momente spärlich gesät sind. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Fans von Dawn of Solace Gefallen an der Musik finden können, wenn sie sich mit den schwarzmetallischen Passagen anfreunden können.

Fazit: Hraun wagen mit ihrer Musik einen riskanten Balance-Akt, den sie jedoch gut meistern. Wer also eine Verschnaufpause braucht, aber nicht einschlafen will, der sollte hier mal reinhören!

Punkte: 7 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll