Herbstnebel – Inner Catharsis Pt. II

Band: Herbstnebel
Album: Inner Catharsis Pt. II
Genre: Atmospheric Black Metal

Trackliste:
01. Through Life
02. Shining Black Angel
03. A Serpent´s Tale
04. Wanderer Above The Stars

Die Thüringer Atmospheric Black Metal Band HERBSTNEBEL besteht zwar seit 2005, jedoch gab es erst 2019 das Debut-Album Inner Catharsis Pt. I, dem noch im gleichen Jahr Inner Catharsis Pt. II folgte.

Nach beinahe melodischem Beginn setzt auch hier bald einmal der Black Metal-Dampfhammer ein und nur wenig stimmungsvolles Gitarrenspiel dient der Auflockerung. Das Growling ist sehr bösartig und aggressiv, nimmt zwischendurch aber auch einmal schmerzverzerrte Züge an. Auch wenn gelegentlich Tempo heraus genommen wird, so bleibt der knochenharte Charakter erhalten, aber meist dominieren hämmernde Drums und eine rasante Spielweise. Der Abschlusstrack „Wanderer Above The Stars“ unterscheidet sich sehr stark vom Rest des Albums, denn hier wird den Melodien viel Platz eingeräumt und nur gegen Ende hin kehrt man zur harten Spielweise zurück.


Fazit: Für Fans des zwar knochenharten, aber doch auch atmosphärischen Black Metal ist HERBSTNEBEL definitiv eine Empfehlung.

Punkte: 8 / 10

  

Autor: Metalmama