Harvest Gulgaltha – Ancient Woods

Band: Harvest Gulgaltha
Album: Ancient Woods
Genre: Black/Death/Doom Metal

Trackliste:
01. From The Depths Of Acosmic Light
02. Vessel Of The Spirit Essence
03. Cleansed In Ash (Will Of The Flame pt. 1)
04. Talisman Fed Flames
05. Primal Spirits And Iron Serpent (Will Of The Flame pt. 2)
06. Ancient Woods Poisoned Black 
07. Chaos Among The Dead (Will Of The Flame pt. 3)

Auf ihrem 2. Album bringt uns die Band Harvest Gulgaltha (aus Phoenix/Arizona) dem Abgrund einen Schritt näher: urfinster, bedrohlich und leicht angedoomt rollen die Songungetüme auf den Hörer zu. Dunkle Growls dominieren, dazwischen sind auch verzweifelte Schreie zu hören, die eine trostlose Szenerie zeichnen. Da passen auch die dissonanten, zähen Riffs perfekt ins Bild, um eine mahlstromartige Wirkung zu entfesseln. Die Musik bewegt sich selten über getragenes Midtempo hinaus, aber in den wenigen Ausbrüchen konzentriert die Band eine unheimlich düstere Kraft. Oftmals nutzt man die Macht der monotonen Einschleifung und melodische Aspekte halten sich dezent im Hintergrund, haben allerdings einen bereichernden Einfluss. Das vierte Stück “Talisman Fed Flames” tut der Dynamik gut, denn das Tempo wird leicht erhöht – ansonsten verharrt ein Song schon beharrlich über längere Zeit in hypnotischer Schwere und bricht nur selten in effektive Raserei aus.

Fazit: Ein hartes, karges, schwer verdauliches Album, das durch seine pechschwarze Energie bei Doom/Death/Black Metal Fans mit langem Atem punkten kann.

Punkte: 8 / 10

  

Autor: Leonard