Halberd – Parasitic Humanity

Band: Halberd
Album: Parasitic Humanity
Genre: Death/Thrash/Groove Metal

Trackliste:
01. Return Of The Axe
02. Death By Death
03. Force Fed Lies
04. Breakout
05. We Are The Horde
06. Raiders Of The Night
07. Parasitic Humanity
08. Warmonger

Halberd wurde 2013 in London ins Leben gerufen. Das Quintett mag sich dabei nicht in eine Schublade stecken lassen und lässt daher viele verschiedene Genres in seine Musik einfließen. 2016 nahmen die Engländer die Demo mit dem Titel “Halberd” auf. Dann dauerte es weitere 6 Jahre bis 2022 das vorliegende Debut-Album “Parasitic Humanity” erschien. Der Silberling beinhaltet 8 Tracks bei einer Laufzeit von 33:18 Minuten.
Die Londoner legen nach einer kurzen Einleitung mit dem Opener “Return Of The Axe” richtig los. Man merkt bei den Jungs sofort, dass sie mit vollem Einsatz und Herzblut bei der Sache sind. Dies erkennt man bei der Musik da diese einfach rundum Spaß macht. Die Engländer bringen viele verschiedene Elemente in ihre Songs ein und so sind Riffs aus dem Heavy-, Thrash- und Death Metal-Genre enthalten. Gesanglich kommen Growls und Screams, die perfekt mit dem Klangbild harmonieren, zum Einsatz. Das Organ von Sänger Casey Marsh erinnert in den Schrei-Passagen schon fast an den Carcass-Frontmann Jeff Walker. Die Songs von Halberd konnten mich über die gesamte Laufzeit gut unterhalten und entstand nie ein Gefühl von Langeweile. Auf Grund des kunterbunten Mixes können hier eigentlich Metal-Fans aus allen Genres fündig werden und sollten unbedingt mal reinhören!

Fazit: Es macht einfach Spaß Halberd zuzuhören. Die Londoner mischen Heavy-, Thrash, Groove- und Death Metal zu einem wohlbekömmlichen Menü zusammen.

Punkte: 10 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll