GOTHONY – Gothony

Band: GOTHONY
Album: Gothony
Genre: Melodic Death Metal

Trackliste:
01. Hologram
02. Patient 2442
03. Ants
04. In The Shadow Of The Moon
05. My Pain
06. Crystal Dream Apophis
07. Disarm The Gods
08. Rapacity

Die Melodic Death Metal-Band GOTHONY aus der finnischen Hauptstadt Helsinki wurde bereits 1993 ins Leben gerufen. Nach zwei Demos war jedoch 1999 wieder Schluss. 2019 entschied man sich dann, die Band wiederzubeleben. Als neuen Sänger hat man Wuohi S. Koski mit an Bord geholt, begab sich wieder auf die Bühne und schrieb neue Songs. Im Jänner 2024 erscheint nun das lang erwartete und gleichnamige Debut-Album der Finnen über das nationale Label Inverse Records. Der Silberling beinhaltet insgesamt 8 Tracks bei einer Laufzeit von 39 Minuten und 15 Sekunden.

Dem Opener “Hologram” merkt man sofort an, dass die Musiker schon lange in der Szene verwurzelt sind und daher klingt die Musik zwar oldschoolig, hat aber diesen natürlich Charme, den man von vielen finnischen Melodic Death Metal-Bands kennt. GOTHONY verbinden harmonische Klänge mit teils recht rockig-groovigen Gitarrenriffs und so kommt eine interessante Kombination zustande, die zu gefallen weiß. Gesanglich setzt Frontmann Wuohi auf rustikales Gekeife und tiefe Growls, die sich gut in das Sound-Gefüge eingliedern. In einer ähnlichen Gangart ist auch der zweite Titel “Patient 2442” angelegt, wobei man hier noch rockiger agiert als zuvor. Hier kann man schon von Death ´n´ Roll sprechen. Hinzu kommen weibliche Clean-Vocals, die das Hard Rock-Flair verstärken. In weiterer Folge bekommt man immer recht ähnlich aufgebaute Nummern zu hören, die ein nostalgisches Gefühl entstehen lassen und bis auf den Gesang sind die Tracks definitiv auch für Heavy Metal-Fans geeignet, da die Finnen einen kunterbunten Mix servieren, der ein breites Publikum ansprechen kann. GOTHONY sind auf jeden Fall eine Bereicherung und bringen wieder frischen Wind in die Szene, auch wenn die Gangart nichts Neues ist.

Fazit: GOTHONY überzeugen mit einem Mix aus melodischen Death Metal, Heavy Metal und rockigen Parts. So können sie ein breiteres Publikum ansprechen und mitreißen!

Punkte: 8 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll