GARAGEDAYS – Something Black

Band: GARAGEDAYS
Album: Something Black
Genre: Heavy Metal

Trackliste:
01. Back In Line
02. Something Black
03. And Again
04. I Be There (For You)
05. Out Of Control
06. My Own Way
07. The Calling
08. To My Soul
09. New Home
10. Walking Dead

Bereits 2005 wurde die Metal-Band GARAGEDAYS im österreichischen Tirol gegründet. Nach ihrem Debut 2011 folgten drei weitere Alben. Die aktuelle Platte wurde 2020 unter dem Titel Something Black veröffentlicht. GARAGEDAYS sind bei Weitem keine Rookies mehr, da das Quartett bereits mit Grave Digger, Jake E Lee und anderen Metal-Größen tourte. Zwar wird die Band als Heavy Metal Band proklariert, ist es eher eine Mischung aus Heavy Metal mit leichten Thrash-Einflüssen. Bereits der Opener “Back in Line” punktet schon mit seinen rotzigen Riffs und macht Lust auf Mehr. “I be there” erinnert irgendwie durch die leicht rauchigen Vocals an die Powermetaller Primal Fear. Die emotionale aber kraftvolle Power-Ballade macht das Album kontrovers und interessant. Mit “To my Soul” beinhaltet das Album zwei Balladen, wobei hier sicherlich nichts an Kraft und Dynamik fehlt. Mit “Walking Dead” endet die Platte mit einer fetzigen Mid-Tempo Scheibe, die in das Repertoire von Grave Digger passen würde.

Fazit: Für Fans von alten Metal-Bands wie Grave Digger, Running Wild und dgl. definitiv ein Geheimtipp – reinhören lohnt sich.

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Olli Class