Fovitron – Altar Of Whispers

Band: Fovitron
Album: Altar Of Whispers
Genre: Symphonic Melodic Black/Death Metal

Trackliste:
01. The Grieving King
02. Inner Demons
03. Dreading The Night
04. Wasteland Of My Dreams
05. Endless Whispers
06. Remembrance
07. When Darkness Falls
08. The Deathbringer
09. The Minstrel Of The Icy Keep

Die symphonische Melodic Black/Death Metal-Formation Fovitron wurde 2014 in der griechischen Hauptstadt Athen gegründet. 2017 veröffentlichte die Gruppe eine selbstbetitelte Ep. Der vorliegende Longplayer Altar Of Whispers wurde im April 2020 veröffentlicht und enthält 9 Tracks bei einer stattlichen Laufzeit von 1 Stunde und 39 Sekunden.
Als Opener “The Grieving King” wird das instrumentale Intro in die Arena geschickt. Dieses kann durch symphonische Keyboardklänge eine düstere, aber auch epische Atmosphäre aufbauen. Der Zuhörer ist damit gespannt wie ein Bogen und wartet, was nun folgen würde. Nachdem aus Griechenland immer wieder geniale Bands kommen, ist die Erwartungshaltung definitiv hoch. Diese wird durch “Inner Demons” auf jeden Fall schon mal erfüllt. Epischer Black/Death Metal untermalt mit symphonischen Klängen lässt Erinnerungen an die Kultband Nightfall aufkommen. Gesanglich setzt man dabei auf eine Mischung aus Sceams und Growls, die sich harmonisch in das Klangbild integriert. “Dreading The Night” kann den Hörer sogar noch mehr fesseln und ist eines der Highlights auf der Scheibe. Bei “Wasteland Of My Dreams” drückt man im Vergleich zu den vorherigen Nummern etwas mehr aufs Gaspedal. Der Song weiß auch zu überzeugen und der epische Touch zieht sich wie ein roter Faden durch. “Endless Whispers” ist dann die Krönung, da man hier zusätzlich die Gastsängerin Nancy Mos gewinnen konnte. Der Song könnte glatt von Rotting Christ sein und ist das absolute Highlight des Albums. Auch die folgenden Titel “Remembrance”, “When Darkness Falls”, “The Deathbringer” und “The Minstrel Of The Icy Keep” wissen alle zu überzeugen.

Fazit: Fovitron hat mit Altar Of Whispers ein absolutes Highlight in der Symphonic Black/Death Metal-Sparte geschaffen und erinnert dabei an Genre-Größen wie Nightfall und Rotting Christ. Hier sollte man definitiv reinhören!

Punkte: 10 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll